Was heißt das?
Ich werde von einigen Jungs in meiner Klasse seit ein paar Wochen downy/dauni/dauney genannt. Ich weiß nicht wie man das schreibt und leider auch nicht was es heißt. Ich hab die schon gefragt, sie wollten es mir aber nicht sagen. Der einzige Tipp den ich bekommen habe ist , dass es nichts mit dem Daunensyndrom zutun hat. Es könnte auch von down im Sinne von klein kommen, allerdings bin ich einer der größten in meiner Klasse . Ich würde gerne wissen was das heißt, hat jemand eine Ahnung?
Warum bei Liebesbeziehung? Hast du ein Crush auf ihn?
Ne auf gar keinen fall
6 Antworten
sie wollten es mir aber nicht sagen.
Wissen wohl selbst nicht, was sie da quatschen - das ist ja leider ganz normal, dass Kiddies irgendwo einen Begriff aufschnappen, ihn nutzen und gar nicht wissen, was sie da plappern.
Würde ich einfach ignorieren. Wenn sie merken, dass sie dich damit aufziehen können, machen sie weiter.
Es heißt übrigens "Downsyndrom", nicht "Daunensyndrom"^^
"Downie" ist einfach ein neues Wort, das man jemandem an den Kopf knallen will, um ihn als behindert zu bezeichnen. Menschen mit Trisomie21 ("Downsyndrom") werden von einigen weniger klugen Menschen oft im negativen Sinne als zurückgeblieben und geistig behindert angesehen. Früher nannte man sie "Mongo" oder "Mongoloid" - das ist ein Schimpfwort und wurde nun eben durch "Downie" ersetzt.
Ganz großes Kino...
Ich finde diese „Beleidigung” einfach nur inakzeptabel. Danke fürs klarstellen der wahren Bedeutung. :) - vielleicht wird den Personen die es benutzen dadurch auch mal klar, was sie eigentlich sagen.
Es kann vieles bedeuten, da dies Wort diverse Bedeutungen hat.
Wenn es Jugendliche verwenden, würde ich wie auch andere schätzen, dass es eine Art Beleidigung - eben in Hinblick auf das Down Syndrom - sein soll. Kommt aber eben auf den Kontext, die Situation, den Ton an.
Auch die Vermutung von Lmorg kam mir in den Sinn. Viele Menschen nutzen Worte, deren Bedeutung sie nicht kennen. Nicht nur Jugendliche.
Also, grübel nicht und achte beim nächsten Mal auf die Situation, den Tonfall. Dann kannst du es besser einschätzen.
Bei sowas fragt man sich als erwachsener eigentlich ob die nicht selber behindert sind, sorry. Oder einfach nicht wissen was sie da quatschen... Klar, wir haben uns als Jugendliche auch beleidigungen um die Ohren gehauen, das war aber eher in Richtung Freunde oder Leute die man selber nicht leiden konnte und heute findet man sowas eigentlich eher nicht mehr witzig. Meine Rat ist da eher, wenn du genug Selbstbewusstsein hast, setz dich durch und sag denen das sie das lassen sollen. Das ist eigentlich schon beleidigung auf untersten Niveau und wenn du dir das gefallen lässt machen die immer weiter
klingt nach Weichspüler und daher denke ich meint man das du in gewisser weise damit herabwürdigend bewertest wird.
ignoriere es und bestehe auf deinen Namen und nicht auf Beleidigungen.
Daunensyndrom
Das Ding heißt Down Syndrom und wäre tatsäxhlich mein erster Gedanke gewesen. Vllt bist Du aber eher introvertiert und machst daher einen depressiven Eindruck.