Was heißt bei Ram "CL15"?

2 Antworten

Es bedeutet CASLatency hat einen Wert von 15.

Und das bedeutet:
Nachdem der Speichercontroller die Adresse auf den Adressbus gelegt hat, muss er 15 Taktzyklen warten, bis der Speicherbaustein es geschafft, diese Adresse zu lesen, auszuwerten und die gewünschten Daten auf dem Datenbus bereitzulegen.

Je kleiner der Wert umso hochwertiger ist der Speicherchip.

haha ne man, Speicherlatenz (Cas Latency) ist die Verzögerung zwischen der Adressierung in einem DRAM-Modul und der Bereitstellung der  gespeicherten Daten an dein System.