Was heißt "auf Kulanz getauscht"?

6 Antworten

Das heisst, dass es getauscht wurde, obwohl sich der Verkäufer normalerweise nicht in der Pflicht fühlt; etwa bei abgelaufener Garantiefrist oder wenn der Defekt auf den Kunden zurückzuführen ist etc; man tauscht dann einfach "großzügigerweise" um.
Somit kannst du davon ausgehen, dass du ein neues Mikrofon erhältst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

auf Kulanz ist, wenn sie es nicht tauschen müssen. Es kann gut möglich sein das du einen Preislich runtergesetzten Artikel gekauft hast und auf runtergesetzte Ware gibts keine Garantie.

Die werden dir schon ein neues gesendet Mikrofon gesendet haben, vielleicht liegt der Fehler auch woanders, davon werden die ausgehen.

Du hast ein neues Mikro bekommen. Getauscht eben...

Es KANN sein, dass du das alte Micro wieder erhalten hast.

Ich glaube aber eher, dass du tatsächlich ein neues bekommen hast (seriöse Firmen machen soetwas). Denn ansonsten sollte etwas anderes auf der Rechnung stehen.

An einem Defekt deiner Anlage kann es nicht liegen?

Wie alt war/Ist denn das alte Micro?

Bzw. was ist denn defekt?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Belafu
Fragesteller

Ich habe es an ein Behringer UMC22 angeschlossen. Am Kabel liegt es nicht. Ich habe nach nahem besprechen ohne Pop filter für ein paar Sekunden Keinen oder zumindest sehr leisen Ton und ein Rauschen, welches leiser wird, wenn ich den -10 dB Schalter umlege. Durch mehrfachen Experimentieren habe ich herausgefunden, dass wenn ich, ohne einen Ton zu machen, ins Mikrofon hauche, das selbe Passiert.

Das Mikrofon ist ca. ein halbes Jahr alt.

Ich habe das Interface einfach an meinem Laptop ohne etwas anderes angeschlossen. Oder auch manchmal an meinem Stand PC mit Linux und nur Maus und Tastatur zusammen mit dem Interface angeschlossen.

Schnulli2102  15.02.2020, 20:55
@Belafu

Auf "Kulanz getauscht" heisst in diesem Fall, das Thomann das Gerät geprüft, aber keinen Defekt hat feststellen können. Weiter heisst es, dass offiziell nach 6 Monaten die Beweislastumkehr eintritt. Also du beweisen musst, dass das Gerät schon beim Kauf einen Defekt aufwies.

Nachdem du in das Micro "gehaucht" hast, hast du damit praktisch auch einen Ton erzeugt.

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, wie das genau heisst. Es gibt Geräte (behringer) die die Musik, die ja normalerweise spielt, automatisch leiser dreht, sobald man ins Micro spricht, damit man das eben nicht manuell machen muss und man den Moderator am Micro besser versteht.

Das heißt, das Du ein neues erhalten hast ohne das man das Alte vorher geprüft hat.

Wenn der Defekt beim nächsten Mikro auch wieder da ist, liegt die Ursache vlt im PC ?

Treiber ? Stecker / Wackelkontakt ...etc