Was heißt auf Deutsch trammezzino und panino?

2 Antworten

Für Tramezzino gibt es keine deutsche Entsprechung, weil dieser seltsame Snack, mit zwei Scheiben von entrindetem Toastbrot und unterschiedlichen Belag dazwischen (tramezzo), aus Italien kommt und in anderen Ländern noch nicht so recht Fuß gefasst hat. Panino heißt wörtlich "Brötchen" (Panino ist die Verkleinerungsform von Pane=Brot). Gemeint ist damit ein Brötchen mit einem Belag, also das, was man in Österreich Wurst- oder Käsesemmel nennt. Auch die Schinkensemmel entspricht einem italienischen Panino, während z.B. Schnitzelsemmel oder Matjesbrötchen dort nicht bekannt ist.

Sandwich im Sinne von Toast - ohne Rand - und kleines Brot = Brötchen, auch wenn man sie nicht mit den deutschen Brötchen vergleichen kann. Sind eher belegte Baguettes.
Kannst dir ja die Bilder im Netz ansehen. 😊