Was heisst Aliis und woher kommt es?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

,,aliis'' ist entweder Dativ oder Ablativ Plural von ,,alius'', ,,alia'', ,,aliud''

=> Dativ (Wem?): den Anderen

=> Ablativ: für die Anderen, von den Anderen, durch die Anderen etc.

Kann theoretisch auch von alium (mit langem a, andere Schreibweise: allium, Knoblauch kommen) Auch hier wäre es Dativ oder Ablativ Plural. Ist aber eher unwahrscheinlich und sei nur der Vollständigkeit halber erwähnt.

Willy

3

Danke für den Stern

0

Aliis kommt aus dem lateinischen und heißt relativ.

Das ist der Ablativ von alius - alia - aliud


Dativ und Ablativ Plural

3