Woher kommt der Begriff - Pestalozzi Schule? Eigentlich heißt es ja Sonderschule. Und wieso heißt

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wer sagt, dass eine Pestalozzi-Schule immer eine Sonderschule ist??

Es ist unter Schulen jeder Schulform weit verbreitet sich nach berühmten Menschen, gerne

Pädagogen zu benennen.

Leviathan94
Fragesteller

War dann mal wieder ein überflüssiger Fehler meinerseits, tut mir Leid aber trotzdem Danke :)

In der DDR trugen die Förderschulen oft, aber nicht immer, den Namen Pestalozzi. Von daher stammt vielleicht die Pejoration "Pestalozzischule" bzw. "Pestalozzischüler".

Der Begriff Sonderschule wird schon lange nicht mehr benutzt, man spricht heute von Förderschule. Und Pestalozzi war ein Schweizer Pädagoge, auf dessesn Ideen die moderne Pädagogik beruht.

Ich war auch in einer "Pestalozzi-Schule"...das ist definitiv keine Sonderschule :)

Ist doch nur der Name.