Was heißt Adjusted DRAM Frequency?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hm, bei dir steht im BIOS: DRAM Frequency auf Auto, heißt, das Mainboard taktet den Speicher automatisch, und zwar auf 2,133 Ghz, wenn ich das richtig sehe. Wenn die Riegel tatsächlich 3,2 Ghz unterstützen, dann das Auto ändern in manual und dann die Frequenz setzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin seit den 80ern Computer und Computerspielefan.

asdundab  21.09.2019, 02:31

Bei Manual Timing aber nicht vergessen, sonst wird das nichts.

Weissenegger  21.09.2019, 02:34
@asdundab

Ah, muss heutzutage auch noch die Frequenz des Speichers ein Vielfaches der Basisfrequenz der CPU sein?

asdundab  21.09.2019, 02:47
@Weissenegger

Was?

Ich habe nur oft bei DDR4 erlebt, dass die Werkstimings meist für den Werkstakt der RAM Module zu scharf sind, und der Zieltakt folglich nicht erreicht werden kann, wenn nicht die Timings passend gesetzt wurden. Folglich startet der PC dann nicht und setzt die RAM Einstellungen wieder auf 2133 MHz zurück.

Alternativ kann man natürlich auch XMP verwenden, dass setzt dann automatisch die korrekten Timings. (Das ist aber nicht, was deine Antwort aussagt)

DRAM Frequency aus CPU-Z mal 2, also 2133 MHz ist der aktuelle RAM Takt.

Aktiviere im BIOS A-XMP (rechtes unteres Bild), dann sollte er auf 3200 MHz takten.

Im Bild rechts unten kannst du bei DRAM-Settings | A-XMP ein bestimmtes Profil mit 3,2 GHz laden.