Ram, wenig MHz als es sein sollte?

3 Antworten

Ich hatte 2x 16gb drinne und dachte das ist zu viel für mein Arbeitsspeicher da es total lagt im Spiel

Das ergibt keinen Sinn, Speicher ist eine Ressource, davon kannst du nicht zu viel haben, nur zu wenig. Grundsätzlich ist es aber schon sehr unwahrscheinlich, dass Speicher überhaupt irgendetwas mit deiner Performance in Spielen zu tun hat, in der Regel limitieren hier die Ausführungseinheiten (sprich GPU & CPU).

1064.1 Mhz

Das ist ein etwas komischer Wert, ich nehme an der Speicher läuft auf 2133MHz was, je nach Jedec Norm, dem Standard entspricht (DDR steht für double data rate, d.h. bei jedem Impuls werden zwei Datenpakete gesendet/ empfangen, dementsprechend ist die tatsächlich Frequenz immer nur halb so hoch wie die angegebenen Frequenz, also 1064,1MHz entsprechen 2128,2MHz, was es als Standard nicht wirklich gibt aber 2,133GHz gibt es...).

Du wirst im BIOS/ EFI noch das XMP einstellen müssen, machst du das nicht läuft jeder RAM immer nur auf einer Standard Jedec Norm und das ist bei DDR4 i.d.R. 2133MHz oder 2400MHz.

Du solltest das auch in jeden Fall tun, da deine CPU ihre Kerne auf zwei CCX verteilt und der Interposer, der für die Kommunikation dieser beiden Kerne verantwortlich ist vom internen Memory Controller gesteuert wird, d.h. je langsamer der Speicher, desto langsamer auch der Datenaustausch deiner Kerne auf dem L3 Cache, d.h. mehr CPU Latenz, d.h. lahmere CPU.

TicTacc
Fragesteller

Also ich habe laut den Kommentare jz mal die XMP-einstellung auf XMP Profile 2.0 übernommen und Dram-Spannung ist rot gekennzeivhnet mit 1350 habe das so stehen lassen und gespeichert/neugestartet. Im TaskManager steht jz immer noch 2133mhz also keine Veränderung. Was sollte ich jz am besten tun? 🤔

KolnFC  21.08.2022, 15:37
@TicTacc

1,35V ist ziemlich Standard bei XMP (JEDEC Norm sind eigentlich 1,2V) aber hier dürfte kein Board meckern.

Gib nichts auf den TaskManager, was sagt CPU-Z oder HWinfo?

Ansonsten, nochmal ins BIOS und schauen, ob alles tatsächlich korrekt eingestellt ist.

TicTacc
Fragesteller
@KolnFC

also ich könnte dir n Bild schicken oder hier Auflisten was genau du brauchst. Leider bin ich hier n Anfänger mit bios etc. Daher bin Vorsichtig. Cpuz sagt das gleiche wie davor auch. Keine Veränderung. Sollte ich mal die Frequenz auf 3000 stellen und die Spannung auf 1.300? Was sagst du?

KolnFC  21.08.2022, 16:05
@TicTacc

Wenn du dich nicht auskennst würde ich überhaupt nichts manuell einstellen, sondern einfach das XMP anwenden. Bei einer 2600x würde ich allerdings nicht das 3,6GHz Profil verwenden, weil es unwahrscheinlich ist, dass der FCKL einen Takt von 1,8GHz mitmacht (das ist der Interposer von dem ich in meiner Antwort sprach). Falls verschiedene XM Profile vorhanden sind, versuche eher 3,2GHz oder 3GHz. Sonst musst du eigentlich nichts machen. Das ist ja das Schöne an XMP. Profil auswählen, speichern & Neustarten.

TicTacc
Fragesteller
@KolnFC

ok, habe ich so auch getan. Es gibt nur 1 xmp profil. Habe es mal auf auto gestellt dann wieder ins bios, auf xmp profil und dann speichern/neustart. Und TM sowie Cpuz: Immer noch keine Veränderung.

Das spielt eine sehr wichtige Rolle

Du musst im BIOS das xmp Profil für den RAM aktivieren, ansonsten läuft er im Grundtakt von 2133mhz... Das das ordentlich Leistungsverlust bedeutet, Brauch ich glaub ich nicht erwähnen oder?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig

TicTacc
Fragesteller

Naja, ich kenne mich drum und dran nicht sehr gut aus von daher bitte ich um Erwähnung 2. Du schreibst 2133mhz warum diese Zahl und meine dritte Frage wäre wie kann ich das im Bios ändern? Gibt es yt videos dazu?

-Vielen Dank

Usj89  21.08.2022, 01:03
@TicTacc

Dein RAM läuft dual. Also 1064mhz Mal 2 nehmen dann kommst du (ca) auf 2133mhz

Je nachdem welchen RAM du hast, wird über das xmp Profil der vom Hersteller vorgesehene takt (und diverse andere Einstellungen) übernommen. Zb 3200mhz bei 1.35V und diversen sub Timings. Von den einzelnen Einstellungen brauchst du eig nix wissen. Xmp aktivieren reicht.

Falls dein Mainboard 4 RAM Slots hat, sollten sie übrigens auf Slot 2 und 4 stecken.

Naja zum Aktivieren des xmp: jedes Mainboard BIOS ist etwas anders. Aber in der Regel beim Hochfahren die ENTF oder aber F2 spammen (also wiederholt drücken) bis du im BIOS bist

Danach dort nach xmp schauen und aktivieren, danach das BIOS per speichern & beenden verlassen. Danach sollte im Taskmanager der korrekte takt angezeigt werden .

Lg

TicTacc
Fragesteller
@Usj89

Ok, sehr ausführlich. Danke! Ich versuchs mal

TicTacc
Fragesteller
@Usj89

Hallo nochmal, ich habe jz im Bios geguckt und mal die 'DRAM Frequency' auf 'XMP 2.0 Profile' gestellt. Wenn ich das tue dann wird unten 'DRAM Voltage' Rot mit 1.350 habe da jz mal Auto hingeschrieben. Hab da immer bisschen schiss mit dem bios aber soll ich so mal rebooten? Oder Dram Voltage auf welche Zahl stellen? (Im TaskManager steht 2133mhz)

Usj89  21.08.2022, 15:00
@TicTacc

Die Vorlage auf 1.350 lassen. Einfach nur das 2.0 Profil aktivieren und dann über Speichern & beenden verlassen. Danach sollte im Taskmanager 3600mhz stehen

TicTacc
Fragesteller
@Usj89

Hab ich. Im TaskManager steht keine Veränderung also 2133mhz immer noch

Usj89  21.08.2022, 15:44
@TicTacc

Hast du die Einstellung im BIOS auch gespeichert?

Kannst du kontrollieren indem du wieder ins BIOS gehst, und schaust ob xmp noch aktiv ist

BIOS nicht einfach via ESC verlassen, sondern (in der Regel das ganz rechte Menü) über den Boot Reiter auf Speichern und beenden

TicTacc
Fragesteller
@Usj89

ja habe ich genauso getan!

Ich sehe aber gerade 'Overclock Mode' ist auf Auto. Bleibt das auf auto oder muss ich Manuell wählen?

Usj89  21.08.2022, 15:49
@TicTacc

Overclock, wird vermutlich mit deiner CPU zusammen hängen...

Hm dann lade dir Mal CPU z herunter und lese da deinen RAM einmal aus... Der Taskmanager ist nicht so das beste Tool.

Ist die Einstellung denn noch vorhanden, wenn du wieder ins BIOS gehst?

Es wäre möglich das deine CPU (also der RAM Controller der CPU) keine 3600mhz schafft.. und deshalb wieder den Standart wert lädt

TicTacc
Fragesteller
@Usj89

Cpuz habe ich auch geschaut und steht auch das selbe also keine Veränderung.🤔

Usj89  21.08.2022, 15:51
@TicTacc

Und die Einstellung ist aber noch im BIOS wenn du wieder rein gehst?

Kannst du Mal einen Screen machen und an die Frage dran hängen?

TicTacc
Fragesteller
@Usj89

Habs. Muss nur noch aktualisiert werden von gf

Usj89  21.08.2022, 15:58
@TicTacc

OK. War das xmp denn noch an, als du wieder ins BIOS bist ?

TicTacc
Fragesteller
@Usj89

wie meinst du an? ob das da im Reiter noch stand? -Ja

Usj89  21.08.2022, 16:01
@TicTacc

Das grau unterlegte sind die aktuellen Werte, also wurde das Profil nicht übernommen.

Stell es nochmal auf Auto. Dann Speichern und verlassen. Nochmal ins BIOS. Und wieder xmp 2.0 rein machen. Dann nochmal speichern und verlassen

TicTacc
Fragesteller
@Usj89

Habe ich gemacht. Noch immer keine Veränderung bei TM und cpuz.

Usj89  21.08.2022, 16:10
@TicTacc

Profil hast das 3200er gewählt?

Es wäre möglich das deine CPU das nicht schafft und dann wieder die Standart Werte lädt. Hat der auch ein 3000er Profil?

TicTacc
Fragesteller
@Usj89

zuerst xmp Profil und die Vorlage gelassen (rot 1350) dann speichern/neustart Ergebnis = Nichts. Dann Xmp Profil mit 3200 und dram-spannung 1350 gespeichert und neugestartet. Auch nichts.

Ein anderes Profil hat der nicht.

Usj89  21.08.2022, 16:19
@TicTacc

Stell Mal die 1.35V auf 1,4V. Wenn das auch nicht klappt, dann schafft die CPU das wohl nicht.

TicTacc
Fragesteller
@Usj89

vlt. muss ich mal die bios oder was anderes updaten? Wäre das ne Möglichkeit oder der schafft es tatsächlich einfach nicht.

Usj89  21.08.2022, 16:29
@TicTacc

Ein Versuch wäre es wert. Ansonsten muss das Maximal stabilste selbst Ermittlelt werden, nix für ungut, aber nichts Anfänger.

TicTacc
Fragesteller
@Usj89

ok ja ich denke mehr werde ich nicht probieren bevor etwas passiert. Vielen Dank bis dahin

Also wenn du nicht gerade 2133MHz ( 1064 MHz ( die musst du doppelt nehmen , ist DDR RAM )) RAM gekauft hast... dann ist das dein Problem.

Der RAM sollte bei deinem System 3200MHz haben.

TicTacc
Fragesteller

Max speed wären 3600mhz möglich

WillEsWissen64  21.08.2022, 01:33
@TicTacc

Dann gehe für den Anfang auf 3000 MHz und Taste dich hoch. Das stellst du im BIOS ein. Anleitung gibt es auf YT, bestimmt auch für dein Mainboard

TicTacc
Fragesteller
@WillEsWissen64

Hallo nochmal, ich habe jz im Bios geguckt und mal die 'DRAM Frequency' auf 'XMP 2.0 Profile' gestellt. Wenn ich das tue dann wird unten 'DRAM Voltage' Rot mit 1.350 habe da jz mal Auto hingeschrieben. Hab da immer bisschen schiss mit dem bios aber soll ich so mal rebooten? Oder Dram Voltage auf welche Zahl stellen?

WillEsWissen64  21.08.2022, 14:56
@TicTacc

JUP.

Keine Ahnung was dort das XMP ausliest oder warum das rot angezeigt wird

TicTacc
Fragesteller
@WillEsWissen64

also das was auf dem Ram Riegel steht vermutlich🤔 ok ich probiers mal. Und hoffe am Ende steht im TaskManager die besagte höhere Geschwindigkeit

TicTacc
Fragesteller
@WillEsWissen64

hab jz so gelassen wie oben auf xmp profile und gespeichert/Neustart. -> TaskManager steht immer noch 2133mhz 🤔

WillEsWissen64  21.08.2022, 15:20
@TicTacc

Dann hat er es nicht übernommen.

Nochmals im BIOS nachsehen ob dort die 3000 MHz übernommen sind.

Ansonsten nochmals ein 3000 MHz Profil laden.

Und nimm das Tool CPU-Z zur Kontrolle

TicTacc
Fragesteller
@WillEsWissen64

ja cpuz sagt das selbe. Keine Veränderung. Ok ich schaue nochmal rein und melde mich. Und wie meinst ein 3000mhz profil laden?

WillEsWissen64  21.08.2022, 15:24
@TicTacc

Jedes Profil hat einen anderen Takt.

Ansonsten mal manuell auf 3000 MHz gehen.