Was heißt [AB] in der Mathematik nochmal?

6 Antworten

Strecke AB? Vektor AB? Gibt vieles

Matrix oder operator A, B

Das ist die Länge der Strecke von Punkt A zu Punkt B

Hallo,

ich kenne es so:

[AB] ist das Segment, also eine geraede Linie, die von A nach B geht (aber nicht weiter).

|AB| bezeichnet die Länge des Segments bzw. die Entfernung zwischen A und B, manchmal auch mit AB bezeichnet.

(AB) bezeichnet die Gerade, die durch die zwei (verschiedenen) Punkte A und B eindeutig bestimmt ist.

Gruß

Wenn A und B Punkte sind ist "AB mit Linie obendrüber" die Länge der Strecke von A nach B.

Die Schreibweise mit eckigen Klammern kenne ich nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Promotion in Angewandter Mathematik

Falls da noch ein "," zwischen a und b ist dann ist es der kommutator mit [A, B] =AB-BA

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik Studium

Lie-Klammern?

@xam193

Ja für Operatoren oder matrizen in der qm nennt man es dann kommutator

Stichwort Lie-Algebra, Lie-Klammern vielleicht?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathe Student...