Welches ,,Themengebiet“ sag ich mal, empfindet ihr als anspruchsvoller(Mathematik)?

3 Antworten

Also in der Schule ist beides ja relativ einfach und sehr klein gehalten.

Man kann dazu so pauschal keine wirkliche Aussage treffen. Beide Themengebiete können extremst komplex und sehr kompliziert werden. Wenn man sich aber nur in der Schulmathematik befindet würde ich sagen, dass Analysis schwerer zu erlenen ist, da Stochastik in der Schule nicht so tiefgehend behandelt wird wie Analysis. Somit hat man in Analysis einfach mehr Stoff als in Stochastik.

Die Schulmathematik ist aber nur ein winziger, vereinfachter Teil der gesamten Mathematik. In der Mathematik ansich gilt: Jedes Themengebiet wird auf seine eigene Art und Weise komplex.

Viele sagen hier pauschal Analysis, aber bedenke bitte, dass es sich dabei um deren persönlichen Meinungen handelt. Fakt ist: Man kann keine eindeutige Aussage dazu treffen welches Themengebiet einfacher bzw. schwerer ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Eindeutig Analysis. Das was man in der Schule macht ist ja ein Fliegensch* im Gegensatz zu dem was Mathematiker unter Analysis verstehen.

Stochastik kann auch anspruchsvoll sein vorallem wenn es um komplizierte Kombinatorikprobleme geht. Aber Analysis ist sehr viel vielseitiger und deshalb auch meiner Meinung nach anspruchsvoller.

LG

Lillyyy19
Fragesteller

Auch in der Schule ? Oder sprichst du nur vom Studium ?

Jangler13  22.06.2022, 23:20

Schön, dass du bei Analysis von dem Uni Niveau sprichst, aber bei der Stochastik nur vom Schulniveau.

Ist ja nicht so, dass für Stochastikvorlesungen vorausgesetzt ist, dass man Analysis schon beherrscht, da zum Beispiel unter anderem die Integration in der Stochastik neu definiert wird.

Stochastik ist ein riesiger Schwerpunkt, der viele Themen der reinen Mathematik benötigt

LizenzfireArtZ  23.06.2022, 11:34
@Jangler13

Ich weiß :)

Denoch ist Stochastik insgesamt ein viel viel kleinerer Teilbereich in der Mathematik. Analysis ist so vielseitig. Allein mit Integral- und Differentialrechnung könntest du dich Jahrelang beschäftigen. Dann kommen noch so Sachen wie die komplexen Zahlen dann gibts die mehrdimensionale Analysis, Funktionanalysis bli bla blub und noch so viel mehr.

Stochastik ist auch nicht ohne. Vorallem Teilbereiche der Statistik sind extrem anspruchsvoll. Aber meiner Meinung nach ist Analysis einfach noch ne Nummer krasser.

Jangler13  23.06.2022, 12:04
@LizenzfireArtZ
komplexen Zahlen dann gibts die mehrdimensionale Analysis, Funktionanalysis bli bla blub und noch so viel mehr.

Again, alles Teilgebiete, die in der Stochastik benötigt werden.

Jangler13  23.06.2022, 13:36
@LizenzfireArtZ

Komplexe Zahlen und Funktionentheorie: Charakteristische Funktionen

Mehrdimensionale Analysis: mehrdimensionale Verteilungen, Verteilungen Auf Mannigfaltigkeiten, etc

Allgemein: Analysis. Vor allem wenn man in Richtung Komplexer Analysis oder Vektoranalysis geht.

Im Abi fand ich Stochastik schwieriger, ich hatte aber auch nie wirklich guten Zugang dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung