Was heißt "2.50GHz" bei meinem Prozessor und wie gut ist das?

6 Antworten

tl;dr
Das hat den Stellenwert eines Richtwertes. Damit kannst du höchstens CPUs mit ähnlichen Architekturen miteinander vergleichen. Meiner bescheidenen Meinung nach hat das eher einen Wert für das Marketing.

Hier mein Gedankendurchfall dazu
Dass die CPU mit einer Geschwindigkeit von 2,5 GHz rechnen kann bedeutet ganz grob sie macht (bis zu) 2.500.000.000 Rechenoperationen pro Sekunde. Jedenfalls in etwa.

Einerseits, viele CPUs haben heute mehrer Kerne, die jeweils mit diesem Takt unterwegs sind. Anderseits ist das normaler Weise nicht das Nadelöhr, sondern wie schnell die Daten zur CPU geschaufelt werden können und wie schnell die Ergebnisse zurückgeliefert werden können.

Von größter Bedeutung ist also, wie gut die Daten vorbereitet werden, die die CPU vorraussichtlich brauchen könnte. Der Speicher zum (schnellen) zwischenspeichern heißt Cache und muss dann auch auf hohem Takt laufen können und ist daher physikalisch dicht zu der eigentlichen CPU, heute immer auf dem gleichen Die (ausgesprochen: Dei :) ), verbaut.

Für die Performance arbeiten viele CPUs daher so, dass sie, pro Kern, mehrere Rechnungen gleichzeitig zu erledigen versuchen, das nennt sich Pipelining.

Eine Aufgabe kann oft so zerlegt werden, dass die Teilaufgaben parallel erledigt werden können. Und das macht der Kern dann bei den 2,5GHZ. Sobald aber ein Zwischenergebnis gebraucht wird, muss erst die ganze Pipe erledigt werden, ehe wieder mit dem nächsten (vollen) Rechentakt angefangen wird.
Übrigens ist die CPU "so klug", dass sie, wenn es nix parallel zu tun gibt, versucht Sachen auf Verdacht vorauszuberechnen.
Diese nicht benötigten Ergebnisse würden in einem solchen Fall dann natürlich verworfen werden, wenn eben klar ist, welcher Fall dann eingetreten ist. Auch das reduziert natürlich die Geschwindigkeit, weil ja Arbeit verpufft ist.

Der (volle) Takt kann dann nur ein Bruchteil der vom Hersteller angegebenen Geschwindigkeit sein. Sowas passiert z.B. ganz gerne bei sogenannten Verzweigungen, etwa bei

"wenn x = 3, dann tue dies, ansonsten tue was anderes"

(So lange die Teilaufgabe, die den Wert von x bestimmt nicht erledigt ist, kann die wenn-dann Anweisung nicht ausgeführt werden.)

Allerdings hört sich das dramatischer an, als es ist. Denn in der Zwischenzeit können Daten aus dem Cache geladen/geschrieben werden, so dass so ein Hänger im normalen Betrieb nicht auffällt.
Erst wenn man massiv rechnet, also etwa Filme dekodiert, Bilder generiert, Simulationen fährt oder ein CPU lastiges Spiel zockt, kann ungünstige Programmierung in diesem Zusammenhang wirklich auffallen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

2,5 GHz ist eine Frequenz in der Einheit Hertz [1/s] die angibt, wie viele Schaltvorgänge die Transistoren des Prozessorkerns pro Sekunde erledigen können. Grundsätzlich lässt sich sagen, je höher die Frequenz, desto besser die Leistung des Prozessors.
Zusätzlich kommen allerdings noch weitere Faktoren hinzu (Cache, Anzahl der Kerne / Threads innerhalb der CPU, Pipeline-Design,...), die die Leistungsfähigkeit darüber hinaus maßgeblich beeinflussen.

Handelt es sich bei deinem Rechner um einen Laptop?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems

Hallo,

die GHZ alleine sagen nicht aus. Auch die Anzahl der Kerne spielt eine Rolle. Am wichtigsten ist aber die Architektur.

Ein 6 Kern Prozessor mit 4.1 GHZ kann langsamer sein wie ein 4 Kern Prozessor mit 2.9 GHZ.

Eine genaue Bezeichnung ist hilfreich, damit wir den Prozessor einschätzen können.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
  1. das hat heutzutage nicht mehr viel zu sagen...
  2. es kommt mehr auf die Anzahl der Kerne an...
  3. da kannst mal selbst vergleichen: https://www.cpubenchmark.net/cpu_list.php
  4. aus gegebenem Anlass: https://www.cpubenchmark.net/compare/Intel-i7-8700K-vs-AMD-A10-5800K-APU-vs-Intel-Xeon-E5-2609/3098vs1446vs1429
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Frosch2345  25.09.2018, 17:25

Scharn, was bringen dir 32 Kerne wenn sie auf 0,5ghz takten?

KarlRanseierIII  25.09.2018, 17:32
@Frosch2345

Nicht daß mir eine Platform bekannt wäre, die bei so vielen Kernen derart niedrig taktet - Wenn mit jedem Taktschritt eine komplexe Berechnung abgeschlossen ist, dann sind auch die 0,5GHz nicht wirklich schlecht.

Es hängt also maßgeblich von der Gesamtarchitektur und dem Aufgabenzweck ab.

Gehilfling  25.09.2018, 18:07

Bei heutigen Anwendungen mag das sein, allerdings lässt es sich nicht pauschalisieren.

Eine Singlecore-CPU mit 4 GHz ist einem Octacore mit 3 GHz bei gleicher Architektur weit überlegen, sofern die Anwendung nur einen Kern nutzen kann. Der Vorteil von parallelen Berechnungen lässt sich nämlich nur dann nutzen, wenn das Programm Aufgaben auf mehrere Kerne oder Threads aufteilen kann. Sonst bringt das leider garnichts. Das war auch das große Problem bei der Einführung der Multicore-CPUs.

RIDDICC  25.09.2018, 19:40

dann ist ja alles wieder gut... *gähn*zzzzzzzzzzzzzz*

Wenn wirs mit Autos vergleichen wollen: Es sind die PS. ;)

Lässt keine 100%ig verlässliche Aussage auf die Topgeschwindigkeit der Maschine zu, da noch mehr als nur "PS" nötig sind, aber man kanns relativ gut abschätzen.

Wie schon gesagt wurde handelt es sich um die Taktfrequenz in Hz (Hertz). Also wieviele Operationen der Prozessor pro Sekunde ausführen kann 1 Hz = 1/s -> 1 MHz = 1'000'000/s -> 1Ghz = 1'000'000'000/s.