was heißt " was machst du am Wochenende" auf französisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Qu'est-ce que tu fais le weekend?

- Qu'est-ce que tu vas faire le weekend?

- Qu'est-ce que tu feras le weekend?

2Titou04  15.02.2017, 17:21

Umgangsprachlicher :

- Tu fais quoi le weekend?
- Tu vas faire quoi le weekend?
- Tu feras quoi le weekend?

---

Tu comptes faire quoi le weekend?

Tamtamy  15.02.2017, 17:21

Kleiner Hinweis: strenggenommen kommt vor das Fragezeichen eine Leerstelle ('space').

adabei  15.02.2017, 17:22
@Tamtamy

Seit wann?
Das habe ich ehrlich gesagt noch nie gemacht, nachdem ja auch vor die anderen Satzzeichen keine Lehrstelle kommt.
Muss ich gleich recherchieren. ;-)

adabei  15.02.2017, 17:31
@Tamtamy

Man kann gar nicht alt genug werden, um nicht noch etwas Neues zu lernen. Wie ich ehrlich zugeben muss, ist es mir noch nie aufgefallen, dass man hier im Französischen eine andere Regeln anwendet als im Deutschen und im Englischen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Plenk

Mir fällt es nur immer auf, dass die Fragesteller hier auf GF im Deutschen die Satzzeichen falsch setzen.
Bin schon froh, dass ich im Deutschen und im Englischen das Fragezeichen weiterhin wie gewohnt setzen darf. :-))

Tamtamy  15.02.2017, 17:40
@adabei

Ils sont spéciaux, ces français !  (:-))
Erstaunlicherweise wird das nach meinem Eindruck in französischen Texten überwiegend so eingehalten, während z.B. Pons online da schlampig ist.
Den Ausdruck 'plenk' kannte ich noch gar nicht! Danke!

adabei  15.02.2017, 17:44
@Tamtamy

"Plenk" hatte ich vorher auch noch nie gehört oder gelesen.
Ich kannte bisher auch nur die englischen Entsprechung "blank".
Wäre mal eine Frage für "Wer wird Millionär?" ...

Falls du dich auf das kommende Wochenende beziehst:

Qu'est-ce que tu fais ce week-end ?

Sehr üblich ist auch:

"Tu as prévu quelque chose ce weekend?"

Qu'est-ce que tu fais le week-end ?
oder:
Tu fais quoi le week-end ?

Que fais-tu ce weekend?

Qu'as-tu prévu pour ce weekend?