Was hatte die Strafe für Kinder früher für einen Sinn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was für einen Sinn das hatte , einfach eine Bestrafung .

Das dies kaka war wusste man nicht ! Psychologen bzw. Psychiater kannte man nicht bzw. ganz selten und sehr teuer für damalige Verhältnisse .

Den Keller wählte man , weil es kaum eine andere Möglichkeit gab . Ein Kinderzimmer war mehrfach besetzt . Man hatte früher einfach mehrere Kinder , 4-8 Kinder waren keine Seltenheit , aber nicht mehrere Zimmer . Somit blieb oft nur der Keller übrig .

Selbst die Ohrfeige diente lediglich als Bestrafung ! Und ich weis wie sich eine Ohrfeige anfühlt , mehrfach sogar . Geschadet hat es nicht :-)

Man wollte mit den Ohrfeigen bzw. in den Keller sperren einfach erreichen , das das Kind merkt das ein Verhalten auch Konsequenzen nach sich zieht .

Du hast was angestellt , dafür bekommst du eine Ohrfeige . Du hast was schlimmes angestellt , dafür geht es in den Keller !

Es ist noch gar nicht so lange her , das man ein Kind bestrafte in dem man es mit Hausarrest belegte . Heute zuckt das Kind bei Hausarrest nur schultern und fragt sich welche Bestrafung denn ?

Man darf nie früher mit heute vergleichen . Es waren andere Zeiten , andere Voraussetzungen eine andere Denkweise . Der Mensch lernt nicht selten durch Fehler die er erst begehen muss .

Der Gedankengang war, dass der Keller, vor allem dann, wenn er dunkel ist, dem Kind Angst bereitet.

Es verknüpft jetzt ein bestimmtes Verhalten, das, für das es bestraft wurde, mit der Angst, die es im Keller empfindet und legt das Verhalten ab. So die Theorie.

Den selben Sinn erfüllt ja körperliche Bestrafung, die Verknüpfung zwischen Fehlverhalten und Schmerz.

Dass es natürlich weit bessere und sinnvollere Methoden gibt, ein Kind zu erziehen, darüber müssen wir gar nicht diskutieren. :)

Rein hypothetisch sagt ein Klaps auf den Hinterkopf mehr als tausend Worte.