Was hat wieviel Volt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise werden in Deutschland alle Geräte mit 220 V betrieben. Abweichungen sollten sehr genau in der Anleitung beschrieben sein. Verlegen solltest du selbst garnichts - überlass das nem Elektriker. Besonders beim Herd kann das sonst sehr gefährlich werden, da hohe Stöme fließen, die bei unsachgemäßen Anschlüssen einen Brand auslösen können.

Wenn du auf jeden Anschluss ein 5 Poliges Kabel ziehst, hast du ALLLE Möglichkeiten deine Geräte anzuschliessen. da spielt es dann keine Rolle was das Gerät braucht, mit einem 5pol kabel erlebst du nie überraschungen. Selbstverständlich müssen dann natürlich die Sicherungen und Querschnitte berücksichtigt werden. Doch die Anschlüsse selbst solltest du von einem FACHMANN machen lassen, sonst kann es brandgefährlich werden.

Übrigens gibt es seit Jahrzehnten keine 220V bzw 380V mehr. Die Spannungsebene heute nennt sich 230V/400V

je nach ofen kannst du ihn an 380v bzw an220v anschliessen. wenn er getrennt ist kann es sogar sein das es 2 x 220v sind bis morgen neue leitungen ziehen wird aber eng!!!;-)

das Ceranfeld hat normalerweise 220V, der Backofen auch (nur auf 3 Phasen verteilt)

Sämtliche Bauteile am Herd werden mit 230 Volt betrieben. Die 3 Phasen dienen nur der Aufteilung des Gesamtstroms.

Übrigens haben wir schon seit 1987 ein 230/400 Volt-Netz.

Welfensammler  01.06.2010, 10:35

Achso, Backofen und Ceranfeld sind getrennt voneinander ?

Dann musst du zum Ceranfeld 5x2,5² legen und zum Backofen 3x1,5². Dem Backofen reicht eine normale Steckdose mit eigener Sicherung.