Was hat Merkel in ihrer Amtszeit gut gemacht?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird wahrscheinlich jeder eine eigene Meinung haben.

Ob unter Schwarz/gelb oder in der GroKo war Deutschland unter Führung von Frau Merkel auf jeden Fall international angesehen und sehr einflussreich. Das ist für ein Land ohne Bodenschätze und primär vom Export abhängig ausgesprochen wichtig und damit kann auch der Sozialstaat finanziert werden. Ein gutes Argument ist die internationale Anerkennung, die sie während und auch nach der Amtszeit international erfuhr.

Das Thema Migration war und ist nach wie vor umstritten, aber es war seinerzeit klar, dass gerade für Frau Merkel die Menschenrechte vorrangig waren. Zu dem Zeitpunkt war das m.E. die richtige Entscheidung, denn wer den persönlichen Wohlstand über Menschenleben setzt, dem wünsche ich, dass diese Person einmal selbst nicht auf Hilfe angewiesen ist. Was aber gerade in Europa nicht gelöst werden konnte, ist der gemeinsame Umgang an den europäischen Grenzen. Hier scheitern aber auch andere Regierungen.

Was gerne sehr undifferenziert diskutiert wird ist der "Zustand" Deutschlands, z.B. bi den Straßen. Letztendlich wurde vor 15 Jahren noch heftig diskutiert, dass der Staat zu Lasten der nächsten Generationen keine Schulden machen soll. Durch die Einführung der Schuldenbremse mussten aber auch Abstriche bei den Ausgaben gemacht werden.

Was man Frau Merkel aber persönlich anlasten kann, ist der "Stillstand" der letzten 1,5 - 2 Jahre und die parallel misslungene Nachfolgeregelung.

Woher ich das weiß:Hobby – Kommunalpolitik und Themen bis auf Landtagsebene
oklein  04.03.2024, 21:34

Nochmals Danke 😊

Einführung des Mindestlohn obwohl es ein Kompromiss mit der SPD war, Ausstieg aus der Atom und Kohlekraft letzteres war bis 38, Homoehe eingeführt sie hat selbst dagegen gestimmt aber hat die Abstimmung zu einer Gewissensentscheidung gemacht wodurch glücklicherweise die Mehrheit erreicht wurde, das Recht Kinder für Homosexuelle zu adoptieren, Verbot der ärztlichen Behandlung von homosexuellen die das als Krankheit sahen und die Aussetzung der Wehrpflicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Einführung der Ehe für alle. Das war okay. Auch wenn Deuschland spät dran war.

Es wird keinen Kanzler der BRD gegeben haben, der in seiner Amtszeit nicht auch kritisiert und angefeindet wurde.

Das wird nur leicht vergessen.

Denn kein Kanzler/ keine Kanzlerin ,kann es allen recht machen.

Die Entscheidung zum Ausstieg aus der Atomenergie.

stufix2000  03.03.2024, 19:05

Ohne Alternative, das war eine unausgegorene Entscheidung, die heute noch lähmt.