Was hat mein Kater da an seinem bauch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Larah1105

WO genau am Bauch befindet sich der "Pickel" ? Seitlich, oder mittig ? Vielleicht in der Leiste ?

Für mich schaut das nach einer Zitze aus. Wenn du dir aber nicht Sicher bist, dann lass bitte den TA mal drauf schauen. Denn hier kann keiner Hellsehen.

Zum Thema Zitzen und Kater:

Katze wie Kater verfügen über 4 Zitzenpaare, demnach also 8 Zitzen.

Bild zum Beitrag

Es kommt auch vor, das sich eine weitere Zitze, meist einseitig, vorfindet. Diese kann sogar funktionsfähig sein.

Exoten, die sogenannten Hybridkatze, wie zum Beispiel eine Serval oder Bengal, haben nur 3 Zitzenpaare und demnach auch nur 6 Zitzen.

Ja, Kater haben auch Zitzen ! Diese sind aber deutlich schwächer ausgeprägt und habe keine Funktion.

Die Zitzen werden in einem embryonalen Stadium ausgebildet, wo die Geschlechtshormone noch nicht wirken, sondern die Entwicklung von Männlein und Weiblein noch gleich ist.

Ist bei Menschen übrigens auch so. Männer haben ja auch Brustwarzen :-)

Bei Trächtigen Katzen verändern sich die Zitzen natürlich. Bereits nach ca. 15-18 Tagen nach dem Deckakt kann man feststellen, das sich die Zitzen beginnen zu verändern. Die Zitzen einer Trächtigen Katze werden rosig bis rötlich und werden dicker.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen
 - (Tiere, Katze, Pickel)
Larah1105
Fragesteller

Eher seitlich

NaniW  13.08.2019, 15:59
@Larah1105

Hast du denn mal geschaut, ob da noch welche sind ? Oder warst du beim TA inzwischen ?

Vielen lieben DANK für den Stern :-)

Alles Gute

LG

Larah1105
Fragesteller
@NaniW

Ja er hat mir bestätigt Das es Zitzen sind aber vielen vielen dank und tut mir leid für die späte Antwort war lange nicht mehr in dem acc.

NaniW  17.10.2020, 03:19
@Larah1105

kein Problem. Ich war Zeitweise auch lange nicht hier, da ich im Krankenhaus lag :-/

Alles Gute

LG

schau noch mal genau nach, du wirst sicherlich mehr davon finden. Auch männliche Tiere haben Brustwarzen - Männer ja ebenfalls ;-)) oder ist es der Bauchnabel?

Larah1105
Fragesteller

Nein

NaniW  08.08.2019, 15:48

Bauchnabel sicher nicht und ein Bauchnabelbruch würde auch anders ausschauen.

Zwar haben alle Säugetiere die im Mutterleib durch eine Nabelschnur versorgt werden auch nach der Geburt einen Bauchnabel, aber eine wirklich sichtbare Narbe – eben der Nabel – bleibt nur beim Menschen und beim Affen zurück. Bei den restlichen Säugetieren verwächst die Stelle und ist später kaum noch zu erkennen.

Bei Katzen findet man den Bauchnabel daher selbst dann kaum, wenn man sie glatt rasiert. Es ist eine kleine Strichnarbe etwa in der Bauchmitte unterm Rippenansatz.

Kleiner Trick: Katze hoch nehmen, auf die Hinterbeine stellen, ca. eine Handbreit vom Oberschenkel, da sitzt der Bauchnabel deiner Katze

Tolles Foto vom Bauchnabel der Katze: https://www.fotocommunity.de/photo/der-bauchnabel-paul-mueller-colonia/8900529

Alles Gute

LG