Was hat mein Kater?

2 Antworten

Es ist gut, dass Sie bereits einen Tierarzt aufgesucht haben und eine Pilzinfektion ausgeschlossen wurde. Da Antibiotika geholfen haben, könnte es sein, dass Ihr Kater eine bakterielle Infektion hat. Es ist jedoch schwierig, eine genaue Diagnose ohne Untersuchung durch einen Tierarzt zu stellen.

Wenn Sie Ihre Dermatologin für Kleintiere besuchen, können Sie ihr folgende Fragen stellen:

  • Was könnte die Ursache für die offenen Wunden mit Kruste an Wangen/Halsbereich sein?
  • Könnte es sich um eine bakterielle Infektion handeln?
  • Was sind die besten Behandlungsmöglichkeiten für diese Art von Wunden?
  • Wie kann ich verhindern, dass mein Kater sich in diesen Bereichen kratzt und sauber macht?
  • Könnte das Verhalten meines Katers, sich an hoch gelegenen Stellen zurückzuziehen, ein Hinweis auf ein zugrunde liegendes Problem sein?

Ich hoffe, dass diese Fragen hilfreich sind und dass Ihr Kater bald wieder gesund wird. Alles Gute!

Nayruux
Fragesteller

Danke für die Fragen! Kennen Sie vielleicht schonende Methoden diese Wunde bis Februar zu behandeln? Eincremen oder ähnliches? Habe Angst, dass ich es verschlimmern könnte.

DayBreaker231  31.12.2023, 16:27
@Nayruux

Das Problem ist dass man ohne die Ursache zu kennen, nicht einfach Pauschal etwas auf die Stellen raufschmieren sollte, da natürlich jede Ursache andere Behandlungen erfordert.
Das einzige was man versuchen kann, bis ihr den Termin bei einem dermatologischem Tierarzt, oder Tierklinik mit Dermatologischem Schwerpunkt bzw. Fachpersonal habt, eine Halskrause anlegen.
Wichtig ist dabei natürlich dass es wirklich ein dermatologischer Tierarzt ist und nicht der 0815 Tierarzt.

Abgesehen einer Halskrause bitte nicht eigenständig an der Stelle herum doktorn, da man es auch verschlimmern kann.

DaLiLeoMishu  31.12.2023, 17:32
@Nayruux

Darf ich fragen ob bereits über eine Futtermittelumstellung auf hypoallergene Futtermittel nachgedacht wurde? Ich denke da direkt erst einmal an Monoproteine, wo das hochwertige Nassfutter nur tierische Bestandteile eines Tieres aufweist. Das könnte unterstützend helfen. Ich stimme dem ilymeister vorbehaltlos zu, dass bei dieser massiven Irritation nichts drauf darf, was es eventuell ich mehr verschlimmert. Direkt am Kinn kann ich sehr deutlich Kinnakne erkennen, bei der auch gerne mit Antibiose gearbeitet wird. Eine weiche und angenehm zu tragende sowie abhaltende Halskrause könnte hier tatsächlich sehr hilfreich sein. Mein Mishu litt viele, viele Monate unter starkem Lecken, Kratzen und Ausreißen von Haaren. Deshalb kann ich die verbundene Verzweiflung gut nachempfinden und empfinde tiefes Mitgefühl für die Katze und ihr Leiden. Bitte auch mit dem Arzt über eine adäquate Schmerztherapie nachdenken, da das Geschehen sehr schmerzhaft auf mich wirkt und sein Rückzug auch gut dafür sprechen könnte.

DaLiLeoMishu  31.12.2023, 17:34
@DayBreaker231

Wobei DayBreaker, ein Wunddesinfektionmittel für Katzen dürfte doch helfen, oder? Denn das sieht ziemlich entzündet aus. :-((((

DayBreaker231  31.12.2023, 17:42
@DaLiLeoMishu

Ein passendes Wunddesinfiktionsmittel für Katzen, Auch Silberwundspray für Katzen soll hilfreich sein, wobei ich damit allerdings keine Erfahrung habe.

DaLiLeoMishu  31.12.2023, 17:43
@DayBreaker231

Mir wäre tatsächlich echt wohl dabei, wenn das wenigstens 1x Tag desinfiziert würde und es Schmerzmittel gäbe. Und kannst du auch direkt unterm Kinn die massive Kinnakne sehen?

DayBreaker231  31.12.2023, 17:43
@DaLiLeoMishu

Wir selbst hatten von unserem Tierarzt für unseren alten Freigänger immer antiseptische Salben für Verletzungen bekommen, aber so ein Fall wie beim FS hatte ich selbst, zum Glück, noch nicht.

DayBreaker231  31.12.2023, 17:46
@DaLiLeoMishu

Same. Könnte gut sein dass da auch Kinnakne ist.
Am besten wäre dieser Fall in einer Notfallklinik aufgehoben mit dermatologischem Fachpersonal oder Schwerpunkt (Wenn das Kratzen usw. nicht psychisch bedingt ausgelöst ist)

Nayruux
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Seit einer Woche wird er mit dem Sensitive Nass- und Trockenfutter gefüttert. Und ja das stimmt, der Tierarzt hat mir die Kinnakne bestätigt. Ich behandle es zurzeit mit Silberspray. Aber komplett verschwinden tut es leider nicht. Bezüglich der Halskrause. Welche ist angenehm für die Katze? Ein Amazon-Link wäre sehr hilfreich. (z.B.: https://amzn.eu/d/8KPAA0t ) Danke im Voraus

DaLiLeoMishu  31.12.2023, 18:20
@Nayruux

Super! Kattovit Sensitiv Huhn oder Pute 185 Gramm Dosen sind klasse! Mein Leo bekommt die auch. Verträgt er sie gut? Denn wenn es sich verschlechtert, dann könnte es auch eine Unverträglichkeit gegen Huhn oder Pute sein.

Nayruux
Fragesteller
@DaLiLeoMishu

Die Dosen hat er leider nicht angerührt... Die Tüten hingegen (Huhn und Pute & Huhn und Ente) verschlingt er förmlich. Bis jetzt kann ich noch nichts sagen, da sich nichts verbessert oder verschlechtert hat.

GlueckmitPfoten  31.12.2023, 21:27

Eincremen geht immer :) Wenn möglich sollte er sich dort nicht kratzen, weil er die Wunde dadurch nur wieder öffnet.

.... wurde er auch auf Milben untersucht?

Die Krätzmilbe macht mitunter so eine offene Stelle.

mfe

Guten Rutsch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung