Was hat mein Fadenfisch?

4 Antworten

Ich weiß jetzt nicht ob er sich mit anderen Fischen irgendwo gebissen hat, je nachdem wer in deinem Aquarium noch wohnt. Das kannst du bestimmt besser einschätzen. Wenn du eine Beisserei ausschließen kannst, sieht es mir nach Parasitenbefall aus, der innen aus dem Körper kommt. Es gibt so bestimmte medizinische Bäder für Zierfische, die aber häufig sehr heftig wirken und bei so einem starken Befall meist nicht mehr helfen. Wichtig ist mal zu schauen ob der Kot normal ist und ob er gut frisst. Wenn er manchmal durchs Becken „schiesst“, also ruckartig oder sich an Gegenständen kratzt, sind’s die Parasiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Keypex97
Fragesteller

Er verhält sich normal . Frisst auch wie immer . Also vom Wesen her ist alles wie immer aber er sieht eben sehr krank aus . Ist auch nur dieser Fisch die anderen sehen vollig gesund aus

Californiablu  16.02.2021, 22:39
@Keypex97

Kannst Du ihn separieren, indem Du eine Scheibe reinstellst und das Aquarium sozusagen zweiteilst. Dann kannst Du sehen, ob die Stellen weniger werden, also verheilen. Sollte er jedoch Parasiten haben, können sich die anderen nicht anstecken.

Moin,

erstmal keine Panik.

Hast du im Aqquarium schonmal beobachtet das er angegriffen wurde

Keypex97
Fragesteller

Einen Angriff habe ich nicht beobachten können

Das hab ich noch nie gesehen. Dem fallen ja massenhaft die Schuppen ab.

Das sind keine Kampfspuren, das ist krankhaft. Entweder eine Infektion, oder eher Parasiten. Du musst mal ausführlich Fischkrankheiten googlen und Symptome vergleichen.

Blaue Fafis sind robust. Wenn man keine bessere Idee hat, kann man ihnen ein Salzbad machen. Nach der Anleitung für Kois.

Hi

Du musst einen fischkundigen Tierarzt konsultieren oder dir anderweitig Hilfe suchen.

Laien werden das hier nicht diagnostizieren.

Ich tippe auf Parasiten.