Was hat Lichtbrechung mit Linsen zu tun?

5 Antworten

Zunächst einmal nichts.
Denn durch eine Linsensuppe kann man nicht hindurchsehen.

Soviel zum Thema: Wie sollte man Fragen stellen?

In der Optik werden konvex- und konkavförmige Glas- oder Kunsstofflinsen verwendet, um Licht zu bündeln oder zu streuen. Dabei kommt es immer darauf an, welche Form die Einfallseite und welche Form die Ausfallseite hat. Verwendung finden Linsen und Linsensysteme z.B. in Teleskopen, Beamern und Scheinwerfern.

Das kann man aber nicht "mal eben" erklären, dazu gibt's aber z.B. dieses Bild hier:

Bild zum Beitrag

(Quelle: learnattack.de)

Aber auch Prismen sind Linsen. Sie brechen das Licht so, dass die einzelnen elektromagnetischen Wellen je nach Wellenlänge in verschiedene Richtungen abgelenkt werden. Dadurch kann man das einfallende Licht in seine einzelnen Farbbestandteile zerlegen.

 - (Physik, Test, Licht)

Linsen, wie dein Physiklehrer sie meint, bestehen gemeinhin aus Glas. Glas hat einen anderen Brechungsindex als Luft. Daher wird das Licht an den Grenzflächen gebrochen. Das heißt, dass das Licht beim Übergang vom Medium "Luft" ins Medium "Glas" nicht geradeaus durchgeht, sondern einen Winkel ggü dem einfallenden Lichtstrahl einnimmt. Beim Wiederaustritt des Lichtstrahls aus dem Glas erfolgt eine weitere Lichtbrechung.

Manchmal sind die Ein- und Austrittsflächen des Glases planparallel (zB Fensterscheiben), sodass das Licht lediglich ein bisschen verschoben wirkt, wenn das Glas rein/raus bugsiert wird.

Im Falle von Linsen haben beide Grenzflächen eine Krümmung, verschiedene Krümmungen!, und brechen daher auch parallele Lichtstrahlen.

nun, spielst du Billiard? Einfallswinkkel gleich ausfallswinkel? Wann immer das Licht auf ein Hindernis trifft, wird es reflektiert. oder eben nicht. aber auch beim Nichtreflektieren ändert es in Abhänigkeit zum Winkel die Richtuung. im Vergleich zur Luft verhalten sich verschiende Materialen sich hier unterschieldich wie

  • Diamant
  • wasser
  • Glas

das ist der sogenannte Brechungsindex, der eben bestimmt wie stark das Licht gebrochen bzw. abgelenkt wird.

Die 52 Fassetten eines Brilianten mit einem Winkel von 6° 52' 23' zu einander erzeugen so das sogenannte Briliantfeuer.

lg, Anna

Was hat Lichtbrechung mit Linsen zu tun

einfach alles. Ohne Lichtbrechung funktionieren Linsen nicht.