Was hat Hans-Werner Richter mit diesem Zitat gemeint?

2 Antworten

Sprache verharmlost, Sprache wertet - im 3. Reich gab es recht "nette" Wörter für grausige Dinge: "Endlösung" = Ermordung aller Juden - "Ab heute wird zurückgeschossen"= offizielle Erklärung zum Beginn des 2. Weltkriegs, den aber Deutschland selbst begonnen hatte - "Rassenhygiene"= Ausgrenzung der Juden, Sinti und Roma - "Reichskristallnacht" = Pogrom gegen die Juden: Die Schaufenster jüdischer Geschäfte wurden zerschlagen (u.a.), daher "Kristall" uvm.

Sprache ist oft nicht neutral, da muss man aufpassen. Uns hat diese Zeit gelehrt, dass man aufpassen muss bei der Sprache: Was sagt jemand, was ist gemeint?

Ein Meister der Sprache als "Waffe" war übrigens Roland Freisler, das war der Richter, der die jungen Leute vom Widerstand der "Weißen Rose" im Gericht zynisch niedergemacht und dann zum Tod verurteilt hat - nur wegen der Verteilung von Flugblättern.

Auch Goebbels ist natürlich berüchtigt für sein Geschick, Sprache als Propagandawaffe zu nutzen. Ebenso die Autoren des "Völkischen Beobachters" - der Sohn des einen ist übrigens ein bekannter Schriftsteller heutzutage: Er nutzt seine Sprachbegabung, die wohl in der Familie lag, für etwas Gutes.

Davvvid
Fragesteller

Vielen Dank. Du hast mir mit deiner Erklärung sehr geholfen und jetzt verstehe ich wirklich alles. Muss nächste Woche eine GFS über die Gruppe 47 halten und mit diesem Zitat will ich auf jeden Fall anfangen.

mk121957  25.02.2018, 17:48
@Davvvid

Na dann viel Erfolg und danke für den netten Kommentar!

Gemeint ist damit, dass die Nationalsozialisten Meister der Propaganda waren, was sich auch auf die Sprache bezog. Zum Beispiel wurden KZ „Schutzhaftlager“ genannt, die Vernichtung der jüdischen Bevölkerung in Europa nannte man „Endlösung“. Schau am besten mal nach, was man unter LTI versteht
https://de.m.wikipedia.org/wiki/LTI_–_Notizbuch_eines_Philologen

Davvvid
Fragesteller

Dank dir.