Was hat es zu bedeuten, wenn manchmal auf dem Mindesthaltbarkeitsdatum eine Uhrzeit mit drauf steht?
9 Antworten
Ich meine das das die Uhrzeit der Produktion/ des Verpackens ist somit kann zurück verfolgt werden aus welchem Bottig Beispielsweise die Jogurts zwischen 10 und 15 Uhr befüllt wurden.
Das ist die Uhrzeit der Herstellung und des Ablaufzeitpunkts.
Wenn du eine Mindesthaltbarkeit bis zum 23.02.2016 hast, ist es auch ein großer Unterschied, ob du das Lebensmittel morgens um 6 Uhr oder abends um 23 Uhr isst. Je nachdem, wenn es um 23 Uhr schon schlecht wäre, sichern sich Hersteller mit der Angabe der Uhrzeit ab
Gerade in der Konservenproduktion werden regelmäßig, das heißt mehrmals stündlich, Muster gezogen. Auch weil große Mengen verarbeitet werden.
Im Reklamationsfall kann so das Rückstellmuster gezogen werden, das dem Produktionszeitpunkt einer fehlerhaften Ware am nächsten kommt.
Das ist ein Herstellungshinweis, der dem Hersteller ermöglicht die Ware einer bestimmten Produktionsreihe zuzuordnen
Ich hätte auch gesagt, dass das die Uhrzeit des Verpackens ist. Kann aber auch total falsch sein :D