Was hat es mit der "kleinsten Violine der Welt" auf sich?

Beispiel aus Resevior Dogs  - (Musik, Film, Bedeutung)

3 Antworten

"I'm playing the saddest song on the smallest violine of the world" heißt wortwörtlich auf Deutsch übersetzt: "Ich spiele für Dich das traurigste Lieder der Welt auf der kleinsten Violine der Welt".

Dazu legt man Daumen und Zeigefinger aufeinander. Das bedeutet, "Das Gejammere ist mir völlig egal". Melancholische Geigenmusik scheint die beste Untermalung von traurigem Lamentieren zu sein. Es handelt sich um eine ironische Huldigung der Sorgen anderer.

https://www.quora.com/What-is-the-origin-of-the-sarcastic-worlds-smallest-violin

tvtropes.org/pmwiki/pmwiki.php/Main/WorldsSmallestViolin

Die kleinste Violine der Welt spielt das traurigste Lied der Welt. Derjenige, der "die kleinste Violine der Welt" erhält, versucht von seinem Gegenüber Sympathie durch Mitleid zu erlangen, dieser Gegenüber (also der Spieler der Violine) hat aber gar kein Mitleid.

So gibt z.B. Mr. Pink zum Beispiel grundsätzlich kein Trinkgeld und hat kein Mitleid mit der armen Kellnerin. ;)

Das kann als Art der Provakation gesehen werden wenn nichts darauf gibt wie sich der andere fühlt, und kein Mitleid hat oder aber als Zeichen das man Geld sehen will. Hoffe konnte dir weiterhelfen