Was heißt " Er lebt in seiner eigenen Welt"?

7 Antworten

Das bedeutet das Sie dich für komisch halten weil du nicht bist wie sie. Du hast deine eigenen Denkmuster und Vorstellungen von Dingen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das du deine Welt auslebst, ohne auf Riten und Sitten andere zu achten. In dem Sinne bestätigst du sie nicht bei Kontaktaufnahme, aber Dringst auch nicht in sie ein, sich ihrer Welt überrannt zu fühlen.

Im Grunde ist es ein ganz guter neutraler Zustand.

Das kann man so nicht genau sagen, weil die Perspektiven individuell sind. Das Spektrum kann hier von einem an sich total harmlosen, vielleicht etwas schrulligen Exzentriker mit sehr eigenen Werte- und Moralvorstellungen über einen im kleinen Dorf lebenden und alles nur auf sein Dorf beziehenden Rückständigen, einen in seinen Ansichten Ewiggestrigen oder einen Strenggläubigen bis hin zu einem psychisch Kranken oder Geistig Behinderten reichen, je nach persönlicher Lesart.

Es kommt dabei wahrscheinlich auch sehr stark auf das eigene Umfeld an, dem man ausgesetzt ist und in dem man zuhause ist - und auf den Bezug zu den Leuten. Was den einen gar nicht stört, ist für den anderen ein absolutes No-Go-Kriterium.

Für mich leben Leute in ihrer eigenen Welt, die sich nicht am gesellschaftlichen Leben beteiligen, seltsame bis abgründige Ansichten haben und vielleicht auch irgendeinen "Schatten" - und Dorfbürger, die niemals über den Rand ihres Dorfs rausgekommen sind und nicht wissen, wie die Welt da draußen wirklich funktioniert und unbelehrbar sind/andere Ansichten als Eigene nicht zulassen/sich ihre Welt nach ihren Ansprüchen und Ansichten zurechtzimmern. Ich komme mit denen auch nicht zurecht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Er hat sich eine Fantasiewelt erschaffen, die nur in seinen Gedanken existiert und von der realen Welt abweicht. In diese eigene Welt flüchtet er, wann immer es geht.