was hat es für einen Grund wenn s bahn Fahrer an jeder Station aus dem Fenster schauen?

3 Antworten

Die wollen halt gucken ob auch alle gut in die Bahn hinein gekommen sind, und niemand sich irgendwie draußen festhält oder ähnliches!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

S Bahn fahrer sind Lokführer und keine Fahrer. Das ist ein unterschied.

Es gibt 2 Arten von blicken:

  1. Service Blick:
  • da wird nur geschaut ob der ein und ausstieg beendet ist

2 Der Betriebsblick

  • da wird erst geschaut ob der ein und ausstieg beendet ist
  • danach werden türen geschlossen
  • dann wird nochmals sowie beim anfahren geschaut das alle türen geschlossen sind, niemand in der tür klemmt und niemand zwischen Zug und Bahnsteig gefallen ist

Welcher Blick erforderlich ist, hängt vom türschlussverfahren ab da gibt es 4 gängige (Tb0, SAT, TAV, SSTR bzw SSTF)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Paweliak  22.04.2020, 21:00
S Bahn fahrer sind Lokführer und keine Fahrer

Danke! Ich bewundere deine Geduld.

Um zu schauen, wann die Türen frei sind um abzufahren. Er hat ja keinen Schaffner wie bei einer Regionalbahn o.ä..