Wohin fährt die U-Bahn nach der letzten Station?

6 Antworten

Wendetunnel am Linienende sind selten, häufiger finden sich hier Betriebsbahnhöfe mit Abstellgleisen. Nicht jede U-Bahn, die die Endstation verlässt, wird auch gleich wieder eingesetzt. Je nach Einsatzplanung können Wagen auch abgestellt werden. Es ist daher keine gute Idee, einfach nach der Endstation im Zug zu bleiben, schlimmstenfalls wird das nicht bemerkt und Du sitzt im dunklen Zug im schummrig beleuchteten Abstelltunnelbahnhof und würdest Dich beim Aussteigen selbst gefährden. Aber: Wenn hier hinreichende Neugierde besteht, sprich doch einmal die Fahrer an den Endstation an, vielleicht nimmt Dich einer mal mit. Oder sie wissen, wann es einen Tag der offenen Tür mit Besichtigung der Bahnanlagen gibt.

Woher ich das weiß:Hobby – ehemaliger Inhaber des Bahn-Berechtigungsausweis B
EhrenmannUwU
Fragesteller

Gute Idee ! Danke

U-Bahn Endstation:

Entweder fährt der Zug auf demselben Gleis wieder auf die Normalstrecke

hier als Berliner Beispiel u.a. Krumme Lanke, Ruhleben, Warschauer Str. Innsbrucker Platz

Oder der Zug fährt nach dem Aussteigen aller Fahrgäste auf dem Bahnsteig in eine sogenannte Kehranlage um von dort wieder auf die Normalstrecke zurück zu kehren.

hier als Berliner Beispiel u.a. Rathaus Steglitz, Pankow, Nollendorfplatz

Dies hängt von den jeweiligen Gegebenheiten der Linienführung ab.

Mir ist keine U-Bahn bekannt die quasi im Kreis fährt um wieder auf die Normalstrecke zu kommen....wobei ich derartiges keineswegs ausschließe.

Fahrgäste fahren versehentlich mit in die Kehranlage:

Sorry aber das ist eigenes Verschulden. Es erfolgen im Regelfall EINDEUTIGE Ansagen (deutsch und englisch) daß an der Endstation mit Kehranlage auszusteigen ist. Werden Fahrgäste im Zug in der Kehranlage angetroffen:

Im Normalfall "verdonnert" sie der Zugfahrer zum Sitzenbleiben, bevor es wieder zurück auf den Bahnsteig geht.

Fahrgäste versäumen den Ausstieg vor Fahrt in die Kehr-bzw. Abstellanlage

Sorry auch hier eigenes Verschulden des Fahrgastes. Im übrigen wird vor der Fahrt in die Kehranlage normalerweise auf dem Bahnsteig auf im Zug verbliebene Fahrgästen kontrolliert. Will der U-Bahnfahrer GANZ SICHER gehen, kontrolliert er in der Abstellanlage NOCHMALS auf im Zug verbliebene Fahrgäste.

Allein deshalb besteht nur geringe Chance dass Fahrgäste unfreiwillig in der Abstellanlage "übernachten müssen".

Abschlußhinweis: Fahrgäste in Zügen innerhalb der Kehr-bzw. Abstellanlage KEINESFALLS eingenmächtig versuchen auszusteigen. Der Kontakt mit der Stromschiene bzw. spannungsführenden Teilen führt drastisch gesagt zur Zwangskremation - u.a. 750V bei ca. 8000-16000 Ampere. Die Chance dafür ist groß.

Sich zum Beispiel mit Rufen, Notruf per Handy etc...bemerkbar machen und Anweisungen des U-Bahnpersonals befolgen...die wissen genau was sie machen.

Nichts Kreis. Der Fahrer wechselt nach der Kurzen "Wendezeit" schlicht die Seite.

Was kommt, wenn man drin bleibt, Betriebsgleise.

Auf einer Modelleisenbahnanlage fahren Züge schon mal im Kreis.

In echt gibt es in Einzelfällen eine Ringlinie, das ist aber selten.

Bei uns in Essen halten sie entweder an der Endhaltestelle am Bahnsteig und wechseln die Richtung oder sie fahren vorübergehend auf ein Abstellgleis.

In die andere Richtung zurück normalerweise.