U-Bahn Ausbildung?

1 Antwort

Nein, kann nicht allzu schwer sein. Wobei das halt relativ ist. Hängt von dir ab.

Manchen können sich nicht alleine die Schuhe zubinden, andere verstehen sogar die Relativitätstheorie.

Als Anhaltspunkt: Der Job ist im Vergleich zu einem Industriemeister schlecht bezahlt. Also wird der Anspruch nicht zu hoch sein.

verreisterNutzer  16.11.2022, 09:37

Bitte sich VOR dem Posten solcher Antworten genauer informieren!

Allein deine Formulierungen "Nein kann nicht allzuschwer sein" und " Also wird der Anspruch nicht zu hoch sein"

zeigen GENAU EINES auf:

Du glaubst es aber weisst es nicht mit Sicherheit!

U-Bahnfahrerausbildung ist entgegen deiner Antwort durchaus anspruchsvoll. Querverweis dazu auf https://www.gutefrage.net/frage/wer-ist-u-bahn-fahrerin-bei-der-bvg-und-kann-mir-seine-erfahrungen-schildern

P.S. wie hoch ist lt. deinen GESICHERTEN Erkenntnissen die Bezahlung eines Industriemeisters und wie hoch beim U-Bahnfahrer? Evtl. folgende Antworten bitte aus für mich nachvollziehbaren Quellen.

KathrinStuggi  16.11.2022, 09:53
@verreisterNutzer

Gut, dann wollen wir erst mal zum Gehalt was sagen.

U-Bahn-Fahrer München (hab ich halt grade bei Google gefunden https://www.swm.de/karriere/berufserfahrene/fahrer und hier noch etwas klicken) inkl. Münchenzulage, Schichtzulage:

  • Im Fahrdienst:
  • Grundgehalt: 2.654 €
  • Münchenzulage: 270 €
  • Schichtzulage: 185 €
  • Weitere Zulagen: ca. 170 €
  • Bruttomonatsgehalt insgesamt: ca. 3.280 €

Meister:

Quelle: https://www.gehaltsvergleich.com/jobs/suche?jobname=Industriemeister&location=M%C3%BCnchen&suchen=Job+suchen

So ziemlich alle darüber.

Schaut man nur München an geht es ab 4000 Euro los.

Ausbildung:

U-Bahn-Fahrer (gleiche Quelle wie oben)

Als zukünftige*r U-Bahn-Fahrer*in bei den SWM erwartet Sie eine 11-wöchige Grundausbildung und ein anschließendes 3-wöchiges Praktikum. In dieser Zeit lernen Sie bei uns alles, was es für den Job braucht.

Eine Meisterausbildung erfordert 3 Jahre Lehre und dann noch die Meisterschule inkl. Prüfungen bei der IHK.

Noch Fragen?

verreisterNutzer  16.11.2022, 23:27
@KathrinStuggi

Noch Fragen? Ja! Um das Ganze kurz zu halten UNTER ANDEREM

. muss sich die SWM die Frage gefallen lassen, WIE bei rd. 14 Wochen GESAMTausbildung ein auch nur einigermaßen gewappneter U-Bahnfahrer herauskommen soll. Vielmehr läuft das Ganze lt. meinem Eindruck auf eine "Schnellbesohlung" raus um überhaupt Fahrpersonal verfügbar zu haben. Spätestens bei ungewöhnlichen Vorkommnissen außerhalb der "normalen Routine" rächt sich das bitter.

Allein das Fach "Zugtechnik" dauert in Berlin gut 2 Monate, alle anderen Fächer bewegen sich im jeweils ähnlichen Zeitrahmen - bitte nicht auf den Tag genau "festnageln".

Die praktischen Fahrübungen mit Fahrgastzügen belaufen sich mit allem "drum-herum" auf rd. 3 Wochen.

Unterm Strich dauert die U-Bahnfahrerausbildung in Berlin rd. 6-7 Monate - wobei LEIDER hier noch längst nicht alles mit drin ist. Allein deshalb ist die Tätigkeit des U-Bahnfahrers auf Berlin bezogen KEINESWEGS so "anspruchslos" wie von dir dargestelt.

Ich selbst habe ja "NUR" UNTER ANDEREM eine aktive Fahrberechtigung für U-Bahnzüge und weiss mit Verlaub genau wovon ich hier schreibe.

Zumindest ich persönlich hatte und habe das Glück fachversierte Kollegen zu kennen, welche mir über die "dornige Anfangszeit" hinweghalfen, ich dadurch "einiges" an typischen Anfägerfehlern vermeiden konnte und ich deshalb heute "relativ brauchbar im Futter bin" ich aber noch längst nicht alles kenne und weiss.

Industriemechaniker bzw. Meister: Hat zwar eine längere Ausbildungszeit und verdient auch mehr ABER: In wirtschaftlich "schwachen Zeiten" bzw. Wirtschaftskrisen werden speziell in der Privatwirtschaft teils massiv Arbeitsplätze abgebaut - wovon befürchtungsweise auch "höher qualifiziertes Personal" wie zum Beispiel besagte Industriemeister betroffen wären.

Stellt sich also die Frage was besser ist: In der Privatwirtschaft nach jahrelanger Ausbildung ggfs. einen hochdotierten Posten zu haben welcher in Krisenzeiten jedoch keineswegs "bombensicher" ist ODER im öffentlichen Dienst evtl. im Vergleich dazu zwar weniger Einkommen zu haben, der Arbeitsplatz jedoch fast krisensicher ist..solange man keine goldenen Löffel klaut?

P.S. 4000€/Monat netto für Industriemeister in München klingt oberflächlich betrachtet gut....München jedoch ist eines der "teuersten Pflaster Deutschland" in Sachen Mieten, allgemeiner Lebensunterhalt etc...Womit der "Glanz des guten Gehalts" zumindest "leicht eingetrübt wird".