Was hat er mit meiner Rechnung vor?

Es handelt sich um meinen "alten" Wohnwagen - welchen ich seinerzeit neu gekauft hatte. Er ist jetzt 2 Jahre alt. Der Käufer argumentiert damit, dass er den WW vollkasko versichern will - was er ja darf. Dafür benötigt er meine Rechnung.

Nein - tut er nicht: Ich habe mich bei seiner Versicherung erkundigt und diese teilte mir mit, dass sie keine Rechnung braucht.

Der Käufer bedrängt mich aber nach wie vor.

4 Antworten

Hast du denn schon mal gefragt, wieso er die Rechnung will?

Ich hab ja keine Ahnung, um was es geht, aber wenn es etwas teures ist, möchte er es evtl. reparieren (lassen) und braucht da für irgendwelche Nachweise oder genaue Bezeichnungen die Rechnung?

AriZona04
Fragesteller

Bezeichungen kann ich ihm nennen - dazu muss er nicht wissen, wo ich das Teil gekauft habe, wie viel ich dafür bezahlt habe, wann es war etc.

Klartext: Es geht um meinen alten Wohnwagen (welcher neu war) und er argumentiert, dass seine Versicherung die Rechnung zwecks Vollkasko braucht. Ich habe aber meine und seine Versicherung angerufen - und beide brauchen die Rechnung nicht.

Also: Was will der Typ mit meiner Rechnung?? Was kann er damit anstellen?

Schniddn  10.04.2024, 10:20
@AriZona04

Gute Frage. Ich kann mir das auf vernünftigem Wege nur erklären, dass er evtl. die Abdeckungssumme mit dem tatsächlichen Wert bzw. Wiederbeschaffungswert abgleichen möchte. Ich wäre aber ebenso misstrauisch, wenn er nicht mit offenen Karten spielt und falsche Vorwände raushaut. Vllt will er auch nur sicher sein, dass bei dir alles seinen richtigen Weg gegangen ist und traut sich nicht, was in die Richtung anzudeuten (nicht, dass du dir den Schuh gleich anziehst und ausfallend wirst oder so 😅). Wenn man Richtung illegale Machenschaften spekuliert, könnte er Daten auf der Rechnung fälschen und ihn ggf. damit über Wert weiter veräußern. Datenklau an sich wäre auch noch eine Möglichkeit, bringt ihm auf die Weise aber mehr Aufwand als die Sache für ihn Wert wäre.

AriZona04
Fragesteller
@Schniddn

Nein - schmunzel - ich werde nicht ausfallend! Keine Sorge. Ich finde es klasse, dass so viele Leute sich mit mir Gedanken machen! Und ich weiß ja, dass alles mit rechten Dingen zugegangen war.

Der Gedanke der Fälschung klingt plausibel. Zumal die letzte Mail nicht in gutem Deutsch verfasst war - der Käufer aber durch und durch Deutsch wirkte ... wohlsituiert - wenn ich das Wort gebrauchen darf. Da könnte durchaus jemand anderes hinter stecken!

Könntest Du mir - und Dir - bitte einen Gefallen tun und diesen letzten Kommentar von Dir als Antwort einfügen? - Ist wahrscheinlich nicht möglich, weil Du ja bereits geantwortet hast. Aber ich empfinde den Text als die hilfreichste Antwort!

Schniddn  10.04.2024, 10:29
@AriZona04
Zumal die letzte Mail nicht in gutem Deutsch verfasst war - der Käufer aber durch und durch Deutsch wirkte ... wohlsituiert - wenn ich das Wort gebrauchen darf. Da könnte durchaus jemand anderes hinter stecken!

Ja, auch das wirkt wirklich verdächtig. Ich würde hier wohl höchstens eine Kopie mit geschwärzten Daten zukommen lassen.

Könntest Du mir - und Dir - bitte einen Gefallen tun und diesen letzten Kommentar von Dir als Antwort einfügen? - Ist wahrscheinlich nicht möglich, weil Du ja bereits geantwortet hast. Aber ich empfinde den Text als die hilfreichste Antwort!

Das geht leider tatsächlich nicht, aber es freut mich sehr, wenn ich dir etwas weiterhelfen konnte! 😊

Vielleicht will er einfach einen Nachweis darüber haben, wann Du den Wohnwageen wo kauftest.

Ich würde die Originalrechnung auch einfordern, und vielleicht erhieltest Du von der Versicherung eine unzureichende Auskunft.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.
AriZona04
Fragesteller

Ich halte viel von Deinen Antworten.

Aber bei allem Respekt: Warum sollte die Versicherung mir eine falsche Auskunft geben - und dem Käufer etwas anderes erzählen? Das macht absolut keinen Sinn. Ich erwarte bei einer Versicherung Kompetenz.

Er möchte sich versichern, das Du den Gegenstand berechtigt veräußerst, das ist absolut legitim.

AriZona04
Fragesteller

Davon war bisher von seiner Seite nie die Rede! In den Fahrzeugpapieren stehen wir als Eigentümer drin.

Es handelt sich um meinen alten (neu gekauften) Wohnwagen. Diesen will er vollasko versichern. Jedoch braucht seine Versicherung dafür keine Rechnung! Das weiß ich, weil ich dort angerufen und nachgefragt habe.

Nein - ich empfinde es nicht als völlig legitim, irgendwem meine Rechnung zu zeigen! Das ist Privatsache.

Vermutlich bereitet er einen Versicherungsbetrug vor, damit er später seinen entstandenen Schaden, mit den Daten aus Deiner Rechnung, höher ansetzen kann.

Diese Hartnäckigkeit erscheint sehr unseriös.

AriZona04
Fragesteller

Ohh - ich danke Dir von Herzen! Ja - das macht Sinn! Mir kam dieser Gedanke schon mal. Aber man geht ja immer vom Besten aus.

Er erzählte mir sogar, dass sein WW, den er davor besessen hatte, geklaut wurde. Handelt es sich hier gar um einen Serienbetrüger??

Agamemnon712  10.04.2024, 10:49
@AriZona04

Nicht allen hier alles glauben und nicht anfangen zu spinnen!

Ich würde als Käufer den Originalkaufbeleg auch einfordern. Das wäre für mich selbstverständlich.

AriZona04
Fragesteller
@Agamemnon712

Für mich ist es selbstverständlich, dass das ein privates Dokument ist. Dort stehen Daten drauf, die keinen etwas angehen. Niemanden - außer mich und dem damaligen Verkäufer/Rechnungsaussteller.

Bisher habe ich auch noch kein einziges Argument von Dir gehört, was der Käufer mit meiner Rechnung will. Wie alt der Wagen ist, kann man den Zulassungspapieren entnehmen? Wo der Wagen gekauft wurde, ist vollkommen irrelevant.