Was hat er an flügel?

3 Antworten

Hi,

Das sieht für mich nach einer neuen Feder aus.

In der Wachstumsphase werden die Federn in der geschlossene Hülle mit Blut versorgt. Das ist komplett normal und notwendig damit die neue Feder aufgebaut werden kann.

Es kann natürlich hin und wieder zu Verletzungen des Blutkiels kommen. Die Blutungen hören aber meistens schnell von selbst auf. Für mich sieht das Kiel so jetzt unverletzt aus. Blutet denn aktuell da etwas?

Hier sieht man zum Beispiel bei meinem Ozzy die mit Blut gefüllten Federkiele. Rechts sieht man dafür die neuen Federn die schon weiter in der Entwicklung sind. Das Blut hat sich zurückgezogen und die Schutzhülle wird spröde und öffnet sich langsam damit sich die neuen Federn entfalten können. Je größer die Feder umso auffälliger ist natürlich das Blutkiel.

Bild zum Beitrag

Solange da aber keine Blutung stattfindet bzw ein verletztes Kiel nicht ständig immer wieder aufreißt besteht kein Grund zur Sorge.

Nachtrag

Ein blutverschmierter Flügel durch ein verletztes Blutkiel

Bild zum Beitrag

LG

- (Tierarzt, fliegen, Tierhaltung)  - (Tierarzt, fliegen, Tierhaltung)

AA1142 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 19:27

Hallo, er hatte vor paar tagen die ganze zeit sein flügel rausgestreckt, ich dachte ich warte nochmal paar tage ab wo ich jetzt geguckt habe war da. Blut aber ich habe nicht gesehen wie es blutet

HonigWoelkchen  07.04.2025, 19:59
@AA1142

Dann wird es ein unverletztes Blutkiel sein.

Das er sein Flügel eventuell mal rausgestreckt hat kann auch an den Kielen liegen. Die Kiele sind in der Wachstumsphase nämlich auch schmerzempfindlich. Da reicht es schon wenn es einfach etwas falsch liegt.

Aber diese durchbluteten Kiele sind ein normaler Bestandteil der Mauser. Durch das Blut werden die benötigten Baustoffe in die neue Feder transportiert.

Eine Blutung hätte auch schon längst den Flügel verschmiert. Als Beispiel kann ich dafür mal unsere Stella oben noch einfügen. Sie hatte sich mal durch einen Schreck eine frische Feder verletzt. Sie hat sich davon allerdings super erholt.

AA1142 
Beitragsersteller
 07.04.2025, 20:00
@HonigWoelkchen

vielen dank, ich gehe mal trotzdem zu sicherheit zum TA

HonigWoelkchen  07.04.2025, 20:04
@AA1142

Dafür sehe ich keine Notwendigkeit aber wenn du sicher gehen möchtest kannst du das natürlich machen.

Hallo,

Ich persönlich kenne mich mit Vögeln überhaupt nicht aus, aber wenn es ums Haustier geht besser einmal zu oft zum Tierartzt als einmal zu wenig

ja natürlich sollte sich das ein TA ansehen