Ist sein flügel gebrochen?

Birdfocus  05.12.2024, 18:01

Warst du bei einem vogelkundigen Tierarzt?

samarahuf 
Beitragsersteller
 05.12.2024, 18:04

Kleintierartzt hab keinen Papageien bzw Sittiche arzt in der nähe

4 Antworten

Hi,

Wie hat denn der Tierarzt das festgestellt? Wurde der Flügel geröngt? Oder hat er den nur abgetastet oder vielleicht sogar nur angeschaut?

Das der Flügel dauerhaft nach oben steht ist auf jeden Fall schonmal nicht normal.

Kann er damit noch fliegen oder fliegt er gar nicht mehr?

Ich hatte mal einen Flügelbruch bei einem Wellensittich. Er konnte nicht mehr fliegen und der Flügel hing dauerhaft runter. Wir waren damals beim falschen Tierarzt und diese wollten ihn direkt einschläfern. Haben uns aber dagegen entschieden und ihn mit Schmerzmittel behandelt. Ca 2 einhalb Wochen nachdem Bruch flog er plötzlich aus seinem Krankkäfig raus und bescherte uns 10 min lang Einfangversuche. Er hatte sich also perfekt von Bruch erholt.

Es ist also wichtig das du zu einem vk Tierarzt gehst. Kleintierärzte sind hier häufig überfordert. Wenn das nicht behandelt wird kann diese Falschhaltung irreversibel werden.

Solltest du Adressen brauchen kann ich dir eine Maps verlinken, in der du den nächstbesten vk Tierarzt finden kannst.

Hier muss auf jeden Fall eine Behandlung erfolgen das wird nicht von allein weg gehen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung

Du musst zu einem TA der Vogelkundig ist. Wer Exoten hält muss damit leben das der Weg zum TA auch 1-2 Stunden dauern kann

Wurde geröngt ? Wenn nicht, kann der Tierarzt nicht zu 100% sicher sein, dass der Flügel nicht gebrochen ist. Ich frage bloß, weil Kleintierärtzte Ziervögel oft schlampig behandeln.

Am besten wenn es sein muss 2 Stunden zum vogelkundigen Tierarzt fahren. Dann bist du auf der sicheren Seite. Alles andere wäre auf gut Glück.

Woher ich das weiß:Hobby – beschäftige mich seit meiner Kindheit mit der Natur

ja dies ist nicht in Ordnung, suche ne Tierklinik auf oder gehe zu einem vogelkundigen Tierarzt