Was hat dieser Traum zu bedeuten (Organe werden entfernt und von der Familie verkauft)?

6 Antworten

Darüber hinaus kann das Traumsymbol "Organe" in der Traumdeutung ebenfalls ein Signal des Unterbewusstseins dafür sein, dass der Träumende sehr stark mit sich selbst beschäftigt ist. Möglicherweise ist die Hinwendung zum eigenen Inneren im Traum ein Ausdruck von Realitätsflucht. Der Träumende ist im realen Leben eher in sich gekehrt, was Vereinsamung zur Folge haben kann. Der Mangel an sozialen Kontakten wiederum führt zu noch stärkerem Rückzugsverhalten. Das Traumsymbol "Organe" ist in der Traumdeutung somit als Mahnung zu verstehen, diesen Kreislauf zu durchbrechen und sich anderen gegenüber mehr zu öffnen.

Eine Operation im Traum zu erleben stellt aus psychologischer Traumdeutung immer einen engen Zusammenhang mit unserem Seelenleben dar.

Hier wird dem Träu­menden die Notwendigkeit einer Veränderung bewusst gemacht. Vielleicht weiß er bereits, dass es unerlässlich für sein seelisches Gleichgewicht ist, sich diesen Ver­änderungen zu unterziehen. Er besitzt sozusagen bereits das innere Wissen, diese Schritte zu vollziehen, wird aber noch von Ängsten an deren Umsetzung gehindert, weil diese Richtungsänderung in seinem Leben weitreichende Auswirkungen haben wird.

Ebenso wie eine Operation eine schwerwiegende Entscheidung ist, wird der Träumende hier zum Überdenken seiner Lebenssituation aufgefordert. Das Ziel einer notwendigen Operation ist Veränderung von Krankheit zur Genesung. Und vielleicht zeigt ihm die Seele durch diesen Traum, dass es nur ein wenig Mut zur Veränderung braucht, um auch hier Heilung zu erfahren.

Da ich nichts über deine aktuelle Lebenssituation weiß, ist es schwierig eine präzise Deutung abzugeben. Du musst selbst entscheiden inwiefern das zutrifft. Bedenke, dass nicht jeder Traum immer eine Bedeutung haben muss.

nichts vorüber man sich sorgen machen müsste

Allermeistens habe die Träume nichts, aber auch gar nix mit dem Leben der Träumenden zu tun. Da nutzen all diese herrlichen Deutungen, diese phantasivollen Deutereien nichts.

Würde sagen du hast das Gefühl deine Familie liebt dich nicht.