Was hat das mit dem „Handy einmal“ auf sich?

3 Antworten

Das ist eine Gebühr, die Du einmalig zahlst.

Ich kaufe mein Handy selbst, eventuell gebraucht, damit habe ich 2 Vorteile

  1. keine teuere monatlichen Raten, um das iPhone abzubezahlen und
  2. kann ich völlig unabhängig nach einem günstigen Tarif schauen. ZB unter 5€, da ich hochvolumige Datentransfers nicht mit einer sauteueren Simkarte abwickle sondern per WLAN das keine zusätzlichen Kosten verursacht. (unterwegs fast überall kostenlos und zuhause im Monatstarif für das Telefon enthalten)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HSVforever260
Fragesteller

Sprich ich muss 60€ + die 29€ DIESEN MONAT zahlen und dannach nur 60€

tomkaller  11.03.2023, 10:56
@HSVforever260

Ja, 57+29€. Rechne mal 50€*24m als den Preis für das handy, das sind 600€ für Dein iPhone 14.

Hallo HSVforever260,

einmalige Preise musst du einmal zahlen. Monatliche Kosten fallen jeden Monat erneut an.

Die -126,01 € kommen dadurch zustande, dass du zum Vertragsabschluss etwaige Gutschriften - den Check24 Cashback und den Bonus zur Rufnummernmitnahme - erhalten hast. Diese Bonusse werden mit den Posten, die du zahlen musst verrechnet.

Wir behalten derartige Beträge zu deinen Gunsten bei uns als eine Art Guthaben ein und verrechnen dieses solange mit den folgenden Rechnungen, bis es "aufgebraucht" ist.
Beispiel: Hättest du bei uns einen Bonus von 126,- € und müsstest jeden Monat 60,- € zahlen, beläuft sich das Guthaben nach der nächsten Rechnung auf 86,- €, nach der übernächsten auf 26,- € und bei der über übernächsten musst du dann nur 34,- € zahlen. Das Guthaben wäre dann aufgebraucht.
Manche Anbieter zahlen diesen Bonus aber auch direkt aus. Dazu erkundigst du dich am besten einmal bei deinem Anbieter.

Viele Grüße
Jonas Bl.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Den Preis musst du einmalig zahlen. Wegen Boni etc. kriegst du am Ende aber noch Geld zurück, sodass du in Summe einmalig 126,01€ bekommst

HSVforever260
Fragesteller

also ich bekomme 126€ zurück? Oder wie?

Roland59  11.03.2023, 10:57
@HSVforever260

Ja. Sieht man doch. Oder denkst du den „Bonus für die Rufnummernmitnahme“ bekommt dein Anbieter ?

HSVforever260
Fragesteller
@Roland59

Nein das denke ich nicht, ich war mir nur unsicher und frage deswegen