Was hat bei euch so am meisten gegen Pickel und Mitesser geholfen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Hautpflege gilt immer: Weniger ist mehr.

Die Haut ist ein sensibles Organ und sollte mit Sorgfalt behandelt werden. Wichtig ist auch eine einfache Hautpflege-Routine die aber regelmäßig und gründlich durchgeführt wird. Dazu gehört:

• Ein milder Cleanser den du frühs und abends anwendest
  • Eine feuchtigkeitsspendende Creme
  • Eine Sonnencreme für das Gesicht (am besten LSF 50)

Sonnenschutz ist unvermeidbar, besonders im Sommer. Außerdem kann die Sonne verheilende Pickel doller hervorheben und dunkler wirken lassen. Achte bei deinen Produkten immer darauf das sie parfümfrei sind, denn das kann die Haut unnötig reizen.

Zuerst solltest du dich mit deinem Hauttypen auseinandersetzen. Das du Pickel hast, hängt vermutlich mit der Pubertät zusammen in der du dich gerade befindest. Trotzdem könnte es sein das du beispielsweise einen eher trockenen Hauttypen hast. Viele Anti-Pickel Produkte wirken aber austrocknend, weshalb du einen eh schon trockenen Hauttypen immer weiter austrocknen würdest. Je nachdem welchen Hauttypen du hast, entscheidet sich welche Produkte für dich geeignet sind.

Das ein Pickel reif ist, erkennst du an einem weißen Punkt auf dem Pickel. Diesen kannst du, mit sauberen Fingern und etwas Toilettenpapier über beide Finger gewickelt, vorsichtig ausdrücken. Die weiß-gelbliche Flüssigkeit sollte dann aus dem Pickel austreten. Anschließend solltest du den Pickel möglichst in Ruhe lassen und einfach an der Luft trocknen.

Ich kann dir auch Pickel Patches empfehlen, diese lässt du am besten über Nacht auf dem reifen Pickel und ziehst sie frühs ab. Das kannst du mehrere Nächte wiederholen bis der weiße Punkt weg ist und die Rötung zurückgeht.

Die kann ich dir sehr empfehlen:

Bild zum Beitrag

Gibt es bei Dm oder Rossmann und sind das Geld echt wert.

Falls du noch mehr Tipps brauchst schreib mir gerne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Körper, Haut, Pflege)

SpitzerRitter69 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 22:56

Vielen vielen Dank für deine Antwort!

Ich schaue gleich mal morgen beim dm um die Ecke vorbei und hole mir die Patches! Hab schon sehr häufig solche Patches bei Mädchen gesehen aber nie bei Jungs, weshalb ich mir halt noch nicht die “Angst” genommen hab, die zu kaufen…
Entfernen diese Patches dann einfach den gesamten Pickel, oder muss ich da dann sonst noch irgendwas raus drücken?

Soll ich dann wirklich einfach nur das raus drücken, was beim ersten Drücken kommt und danach nichts mehr, oder soll ich versuchen, so viel wie möglich ohne Blut rauszubekommen?

Nochmals sehr vielen Dank
Freddi

Meandthedevil  27.06.2025, 23:42
@SpitzerRitter69

Die Patches sorgen dafür das du den Pickel eben nicht ausdrücken musst und er narbenlos verheilen kann. Das Patch "saugt" sozusagen das schlechte raus um es einfach sagen.

Ich habe nochmal recherchiert und eine eventuell funktionierende Routine für dich zusammengestellt (ich kenne dein Budget und genauen Hauttypen aber auch nicht): Als Cleanser den Hydrating Deep Cleanser von Garnier / Die Neutrogena Hydro Boost Aqua Creme parfümfrei / Garnier Ambre Solaire Invisible Serum Super UV Sonnenschutzfluid oder auch das Sonnenschutzfluid mit Niancinamid.

Wenn deine Haut sehr ölig ist, würde ich den Cleanser morgens und abends verwenden. Falls nicht: nur abends. Dann reicht es frühs das Gesicht mit Wasser zu waschen und anschließend den Sonnenschutz auftragen. Abends nach dem Cleanser würde ich die Feuchtigkeitscreme auftragen um der Haut ihre Feuchtigkeit zurückzugeben.

Hautpflege braucht etwas Zeit um zu wirken und es könnte sein, dass du erst nach einigen Wochen Ergebnisse oder Verbesserungen siehst. Ich bin kein Experte und das sind alles nur Tipps und Empfehlungen die eventuell wirken oder eben nicht. Ich bin aber immer für weitere Hilfe und Fragen offen.

SpitzerRitter69 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 23:54
@Meandthedevil

Uii das ist lieb, dass du mir direkt die ganze Routine mit allen Produkten zusammensuchst! Dann gehe ich morgen ja richtig shoppen :)

Meine Haut dürfte recht “normal” sein, aber das ist schwer zu beurteilen, wegen Hormonen und Sommer, weil man ja schwitzt und generell eine etwas fettigere Schicht auf der Haut ist (haha, wo bekommen wir wohl unsere Pickel her 🥹)…

Wie viel Geld sollte ich dann so ungefähr mitnehmen? Ich vertrau dir einfach mal :)

LG (Muss langsam mal ab ins heia)
Freddi

Meandthedevil  28.06.2025, 14:19
@SpitzerRitter69

Ja es gibt einfach sehr viele Faktoren wie Jahreszeit, Hormone, Ernährung, Stress uvm. die einen Einfluss auf die Haut haben können. Mit der richtigen Pflege kann man aber schon einiges unterstützen und richten.

Ich würde ca. 35€ für die Routine einplanen.

Moin Freddi,

Ich leide schon seit Jahren an Akne und hab so langsam paar mittel, die natürlich sind und helfen.

1. Heilerde als Maske. Den Staub mit Wasser zu einem Mouse rühren, auf die stellen geben, halbe bis Stunde einwirken lassen und wieder entfernen. Das trocknet die Pickel aus.

2. Seife mit Salz trocknet die Pickel aus

3. Salzzusatz ins Badewasser (Totes Meer Salz) halbe Stunde drin baden

4. Seife mit Kohle, trocknet auch aus

5.Verzicht auf zucker

6. Verzicht auf Gluten

Noch Fragen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

double cleansing mit irgendeinem oil cleanser hilft gegen mitesser

SpitzerRitter69 
Beitragsersteller
 27.06.2025, 14:59

Hast du irgendeine Marke, mit der du gute Erfahrung gemacht hast?