Wie behebe ich mein Pickel-Problem?

Laurimatecacy  10.03.2025, 21:58

Trinkst Du Milch? Falls ja: weglassen und beobachten.

marie100211 
Beitragsersteller
 10.03.2025, 21:59

Soll ich auf alle Milchprodukte (Joghurt,…) verzichten oder nur auf Milch ?

4 Antworten

Bei Pickelneigung, Akne, Eiterpickeln ist es wichtig, dass Du nonkomedogene Produkte für die Haut nutzt.

Von Cerave gibt es diese, unparfümiert und gegen Pickel.

Wasche Deine Haut 2 Mal mit Reinigungsgel, danach verwendest Du einen Toner, der ist wichtig, dass sich die Poren zusammenziehen und Reste ausgereinigt werden.

Wenn Du einen Pony trägst, kann er Pickel auf der Stirn begünstigen. Dann trage die Haare aus der Stirn weggeclipst.

Beim Ausdrücken desinfiziere die Haut mit Octenisept Lösung, kaufe Dir sterile kleine Tupfer in der Apotheke, ziehe Einmalhandschuhe an und verwende sie zum Ausdrücken mit dem Tupfer für die Pickel, danach desinfizierst Du die Pickel erneut.

Dein Hausarzt, oder Hautarzt könnte Dir Erythromycin Lösung verordnen, mit der Du die Pickel betupfst. Das entscheidet der Arzt.

Du kannst mit Ernährung viel steuern.

Alles Gute für Dich, hier ein paar Tipps:

Akne-Ernährung: Checkliste für gesunde und hautfreundliche LebensmittelVerzehren Sie bevorzugt diese Lebensmittel:

Grünes Gemüse: Rucola, Grünkohl, Spinat und Brunnenkresse sind besonders empfehlenswert. Das enthaltene Chlorophyll unterstützt den Körper in seinen Entgiftungsprozessen.

Rote Beeren: Ihre Antioxidantien wirken Entzündungsreaktionen im Körper entgegen. Außerdem gelten sie als zuckerarmes Obst.

Wasser und grüner Tee: Trinken Sie viel – stilles Wasser ist die beste Wahl. Mit frischen Früchten versetzt, liefert es Geschmack. Grüntees verfügen über entzündungshemmende Eigenschaften.

Ersetzen Sie ungünstige Kost durch Lebensmittel gegen Akne

Weißbrot / Vollkornbrot: Weißmehlprodukte treiben den Blutzuckerspiegel in die Höhe. Setzen Sie auf Vollkornprodukte – auch bei Nudeln.

Milchschokolade / vegane Zartbitterschokolade: Milchpulver und ein hoher Zuckergehalt – kein Thema bei der veganen Variante. Ihr hoher Kakaoanteil punktet mit antioxidativer Wirkung.

Kuhmilch / Hafer-, Soja- oder Mandelmilch: Die pflanzlichen Alternativen zu Kuhmilch liefern weitere wertvolle Inhaltsstoffe, beispielsweise Vitamin E und Folsäure.

Schweinefleisch / Hühnchen, Fisch: Arachidonsäure im Schweinefleisch fördert Entzündungen. Darum lieber in Maßen Huhn und zwei Mal wöchentlich fetten Seefisch essen.

Butter(-schmalz) / Margarine, Olivenöl, Rapsöl: Ersetzen Sie Butter und Schmalz gegen gesunde Fette: Margarine aufs Brot, Olivenöl in den Salat, Rapsöl beim Braten.

https://www.eau-thermale-avene.de/deine-haut/akne/akne-behandlung/akne-ernaehrung#:~:text=Welche%20Lebensmittel%20sollte%20man%20bei,sind%20empfehlenswert%20bei%20unreiner%20Haut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.

Heyy 👋🏼

Das aller wichtigste was du machen solltest ist dir jeden morgen nach dem aufstehen und jeden Abend bevor du ins Bett gehst dein Gesicht zu waschen am besten mit einer neutralen Seife da gibt es ganz gute im dm.🤗 Kannst es auch mal unter dem Tag machen wenn du viel unterwegs warst.Das hilft mir oft wenn ich Pickel habe w16

Vermeide auch so gut wie es geht Süßigkeiten und so Soft Drinks dann wir das auch besser. Ich weiß das ist schwer aber Versuch es mal 😬

Und es kann sein das du dir häufig ins Gesicht fast wodurch die Pickel entstehen. Oftmals ist es auch einfach eine Hormonelle Sache oder auch Stressbedingt.

Hoffe das hilft ein bisschen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ausdrücken ist richtig, danach aber ordentlich reinigen, Peelings, Geels, Masken.

Und ja, ich bin ein Junge.

Man könnte aber mal ein Peeling machen. Geh doch mal zur Apotheke vielleicht haben die etwas Tinkturen oder so dafür.