Was hast du nach der Schule gemacht?
Heyy, was hast du so gemacht, nachdem du mit der Schule fertig warst?
Hast du studiert, eine Ausbildung gemacht, ein FSJ oder irgendetwas anderes und wie/wann hast du dich dazu entschieden das zu machen? War es (für dich) die richtige Entscheidung?
(Geht an alle, die schon aus der Schule raus sind. Alle, die noch zur Schule gehen aber schon einen Plan für danach haben, können trotzdem gerne antworten.)
LG Zitro 🍋
20 Antworten
Hey,
also direkt nach der Schule habe ich noch 2 Monate geputzt, um ein wenig Geld zu verdienen. Danach habe ich dann ein Jahr als au Pair in Spanien verbracht.
Als ich zurück war , habe ich studiert, war aber nicht das richtige für mich. Danach habe ich bis jetzt gearbeitet und jetzt erst herausgefunden, was ich WIRKLICH machen möchte.
Aber nichts vorher war verschwendete Zeit .
Freut mich, dass du jetzt herausgefunden hast was du wirklich machen willst und danke für die ausführliche Antwort. 😊
Ich habe nach der Schule mein duales Studium als mathematisch-technischer Softwareentwickler begonnen. Habe mich dafür und vor allem für den Betrieb entscheiden, da ich zu diesem in der Vergangenheit schon mehrere Kontaktpunkte hatte. So habe ich mich ca. zehn Monate vor Beginn des Ausbildungsjahres beworben und wurde dann auch ziemlich schnell angenommen.
Und es war bisher definitiv die richtige Entscheidung für mich. Die Möglichkeit eine Ausbildung und Studium in drei Jahren zu absolvieren, wobei man einen Lohn bekommt, das Studium bezahlt wird und man sowohl praxisnahe und dazu die sehr theoretischen Lehrinhalte mitbekommt, ist eine sehr gute Kombination in meinen Augen.
Schöne Grüße :)
Ich habe ein Jahr lang als Pflegehilfe in einem Spital in der Westschweiz gearbeitet, nachdem ich im Gymnasium nach 2 Jahren kapituliert hatte. Ich habe in diesem Jahr besser französisch gelernt als in 6 Jahren in der Schule. Ausserdem war es eines der besten Jahre meines Lebens, weil die Menschen in der französischen Schweiz einfach viel lockerer sind und das Leben geniessen. Ausserdem war ich in einer wunderschönen Region am Ende der Welt und habe viele neue FreundInnen kennengelernt. Man hört immer wieder, dass Deutschschweizer und Romands nicht miteinander auskommen. Das war in meinem Fall absolut nicht so, ich wurde sofort akzeptiert. Nach diesem Jahr ging ich dann mit blutendem Herzen zurück und begann die Ausbildung als Pflegefachmann. Ich hatte damals vor, meinen Wohnort nach der Ausbildung in die Westschweiz zu verlegen, aber es kam dann anders….
Studium mit Master
Zuerst wusste ich nicht, was ich studieren wollte. Ich hatte mich dann für Jura entschieden und es meiner Deutschlehrerin erzählt. Die machte einen Salto Rückwärts und bestellte meine Eltern. Sie meinte, wenn jemand für dieses Studium ungeeignet sein, dann ich. Stimmt.
Ich entschied mich dann für Psychologie. GEgen den Willen meines Vater, der alle Psychologen für bekloppt hielt. Aber ich habe mich durchgesetzt. Meine Mutter hätte mich, glaube ich, am liebsten auf der Höheren Handelsschule gesehen. Aber dafür hatte ich keine Neigung und wäre auch fast so unfähig dafür wie bei Jura.
Ausbildung gemacht, hab nicht groß drüber nachgedacht