Was haltet ihr von Unterkörper und Oberkörpertraining?

2 Antworten

Ist halt Broscience aber muss nichts schlechtes bedeuten. Sein Körper scheint gut darauf zu reagieren, was er sagt lässt sich auch im weiteren Sinne auf alles andere im Kraftsport übertragen.

48-72 Stunden Regeneration pro Muskel und jeden Muskel so oft es geht pro Woche reizen unter Einhaltung dieser Regelung. Da kommst du mit einem 2er Split 7x die Woche am besten bei weg bei einer Frequenz von 3,5 Einheiten pro Woche bzw 7 Einheiten pro 2 Wochen.

Bei einem dreier Split 7x die Woche hast du nur eine Frequenz von 2,3 Einheiten pro Woche oder gerundet 7 Einheiten alle 3 Wochen.

Fitnessfreak251
Fragesteller

Das heißt das ist schlecht was er sagt und nicht optimal fürs Muskelaufbau ?

Philipp3141  09.05.2022, 00:12
@Fitnessfreak251

Nicht schlecht sondern er hat eine logische Erklärung gebracht die sicher nicht ganz falsch ist aber es ist eben keine Wissenschaft. Wir wissen nicht ob das wirklich die beste Methode ist nur anhand 20 logischer Argumente.

Sicher wird man damit aber bessere Erfolge sehen als bei einem 3er Split 3x die Woche. Es ist kein Hexenwerk es ist nur logisch dass eine 3,5x fache Belastung des Muskels pro Woche bei ausreichender Regeneration zu konstanten Muskelaufbau führen wird. Mir persönlich wäre es zuviel jeden zweiten Tag Beine zu haben, ich hab gerne 3 Tage abstand. Auf der anderen Seite vermisse ich wie er sagt den Ganzkörperpump beim Upper Body Part im Gegensatz zum 3er Split wo nur vordere oder hintere Seite auf Pump ist.

Fitnessfreak251
Fragesteller
@Philipp3141

okay verstehe aber halt immer noch nicht wieso er sagt das man jeden Tag das abwechselnd machen soll bis man merkt das man ein Tag Pause braucht? Ich meine du hast ja recht ein Muskel braucht 48-72h Regeneration

Philipp3141  09.05.2022, 00:24
@Fitnessfreak251

Was er meint ist nicht stur einfach einen Plan absolvieren sondern schauen wieviel Volumen du maximal verträgst sodass du wirklich 7x die Woche trainieren gehen kannst.

Darüber habe ich vor kurzem auch erst nachgedacht dass der Rest Day oder das Rest Wochenende oder sogar ein "Deload" ja immer auch ein Zeichen von akkumuliertem Übertraining ist. Wenn man das Volumen so weit reduziert dass diese Pausen nicht benötigt werden dann ist man mehr im Einklang mit den Leistungen seines Körpers.

Es will aber natürlich nicht jeder 7x die Woche ins Gym gehen, daher kann man ruhig auch nen 2er Split nur 4x die Woche machen, dafür bisschen mehr Volumen und hat aber 3 Tage pro Woche frei.

Fitnessfreak251
Fragesteller
@Philipp3141

okay danke dir für deine Antwort aber ich denke man kann sehr gut aufbauen mit seiner theorie wichtig ist ja auch wie er im Video sagt das man nicht über 2-3 Stunden im gym ist sondern 1 Stunde

Philipp3141  09.05.2022, 01:19
@Fitnessfreak251

Push Pull Legs immer abwechselnd.

Gestern hab ich mal eine Einheit morgens eine abends gemacht aber glaub das ist auf Dauer zu dolle

Fitnessfreak251
Fragesteller
@Philipp3141

Push pull legs ist auch gut, hab es gemacht ab morgen will ich Ober und Unterkörper starten

Ach, was die Werbung mir alles Verkaufen will... so ein großes Haus gibt es nicht auf der Welt, dass ich alles kaufen kann, was die Werbung sagt, was ich brauche...

Lebe dein leben und mache nicht das was andere dir sagen. Außer dein Chef. Ok?

🤷‍♂️

Fitnessfreak251
Fragesteller

Er ist professionell und sowie er aussieht hat er wohl Ahnung und es kommt logisch rüber was er sagt

Michael941  08.05.2022, 23:49
@Fitnessfreak251

Ja, alle Werbung kommt Logisch rüber. Ein Bang und Olufsen TV für 50.000 € ist sicher auch toll, aber ich brauche es nicht und ich kann es mir auch nicht leisten.

Im TV so viel Handy Werbung. Brauche ich das alles? Ja, die Tarife sind gut, die Geräte auch, aber brauche ich das? Will ich das überhaupt oder will die Werbung dass ich das will?

Brauche ich einen Tesla? Klar ist das ein tolles Auto, es ist modern etc.. aber will ich das? Brauche ich das? Oder will Musk, dass ich das kaufe, dass er ins Weltall fliegen kann?

Philipp3141  08.05.2022, 23:53
@Michael941

Das ist keine Werbung er bewirbt nichts sondern erläutert warum er eine bestimmte Trainingsvariante am besten findet. 2er Split ist kein Jahresabo