Was haltet ihr von Sozialdarwinismus?

5 Antworten

Er ist leider Realität. Die Kinder reicher Eltern werden meist gut erben und dann ebenfalls wohlhabend bis reich sein. Die Kinder gebildeter Eltern werden, wenn die Eltern ihrer Erziehungsverpflichtung nachkommen, ebenfalls als Erwachsene gebildet sein. Bei armen oder ungebildeten Eltern gilt das Gegenteil. Ausnahmen gibt es natürlich, Auf- wie Absteiger. Ob man diese Realität gut findet, ist eine andere Frage. Ändern könnte man es nur, indem man den Kommunismus einführt und die Kinder den Eltern schon als Kleinkinder wegnimmt und durch staatliche Einrichtungen erziehen und ausbilden lässt. Und das will sicher niemand. Den klassischen Sozialdarwinismus im Sinne der Verantwortlichkeit des Erbmaterials lehne ich natürlich ab.

Cope

In ca 99% der Fälle ist Erbe von Werten viel bedeutender als das Erbe von Wohlstand.

Was ich davon halte? Ich finde, man sollte bei Sozialdarwinisten anfangen, denn man muss schon hart psychisch krank sein, so zu denken.

Bild zum Beitrag

 - (Deutschland, Meinung)

Schwache Nummer. Wer sich aufgrund seiner Behinderung selber das Leben nehmen will, kann das gerne machen. Die anderen sollen Leben.