Was haltet ihr von der Heutigen Gesellschaft?
Hallo meine Lieben,
Mich würde mal Interessieren was ihr von der Heutigen Gesellschaft haltet. Schreibt gerne mal eure Meinung rein, weil das würde mich echt Interessieren!
3 Antworten
Toxisch, egoistisch, ignorant profitgeil, völlig kaputtbürokratisiert, dadurch bevormundet und absolut verlogen.
Leider ist es aktuell modern, sich auf Kosten anderer zu bereichern, zu belustigen oder andere systematisch auszugrenzen. Oder mit lügen oder schweigen und gezielten TV Programmen oder schulsystemen, diese vermeintliche Harmonische aber letztlich auf dem lehnswesen begründete Ordnung in der Gesellschaft aufrecht zu erhalten...
Unsere Gesellschaft erinnert mich aktuell stark an das Mäuseexperiment „Universe 25“ – Spiegel einer sterbenden Gesellschaft
In den 1970er Jahren führte der Verhaltensforscher John B. Calhoun ein berühmtes Experiment durch, das als „Universe 25“ bekannt wurde. Er schuf eine ideale Welt für Mäuse: unbegrenztes Futter, Wasser, Schutz, keine Raubtiere, medizinische Versorgung – das perfekte Paradies.
Was geschah?
Zunächst wuchs die Population stark an.
Doch schon bald zeigten sich massive soziale Störungen: Aggression, Apathie, Kannibalismus, Rückzug, Sexualverweigerung, Vernachlässigung der Jungen.
Eine Gruppe von Mäusen, die Calhoun „die Schönen“ nannte, zog sich vollständig zurück, pflegte nur noch ihr Äußeres und verhielt sich völlig apathisch.
Am Ende starb die gesamte Population aus – nicht wegen Ressourcenmangel, sondern wegen des Zusammenbruchs sozialer und emotionaler Strukturen.
Fazit:
Das Experiment zeigt:
Eine Gesellschaft kann äußerlich alles haben – und innerlich dennoch zerfallen, wenn Sinn, Bindung, Nähe und natürliche Rollen verloren gehen.
Es ist kein Experiment über Mäuse.
Es ist ein Spiegel unserer aktuellen Zivilisation, und wir gehen gerade alle gemeinsam fröhlich den Bach runter....
Dieses Bild fast es gut zusammen was ich von der Gesellschaft halte

Die Gesellschaft ist zum großen Teil verroht und verbohrt. Sie ist durchsetzt von Ideologien, Wahnsinn, Dummheit und Denunziantismus. Jeder lebt in seiner eigenen Blase. Richtig wird zu Falsch. Wahrheit zur Lüge. Andere Meinungen als jene, die uns aufdiktiert sind, werden diffamiert und tabuisiert .