Was haltet ihr von selbst Diagnosen auf TikTok ?

Ich finde sie nicht gut

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde, Selbstdiagnosen zu stellen ist an sich keine schlechte Sache. Ich bin der Meinung, dass man sich ja am allerbesten kennt. Vor allem wenn es um die Psyche geht. Natürlich haben Ärzte sehr viel Ahnung aber ich für meinen Teil, kann mich sehr gut selbst reflektieren und liege mit meinen Vermutungen nie falsch.

Bei körperliche Leiden kann ich mir auch oft ein eigenes Bild machen, aber man sollte aufjedenfall immer offen für andere Sichtweisen sein und darf sich nicht verschließen.

Warum das jetzt auf tik tok bezogen ist, ist für mich eigentlich irrelevant. Da würde ich mir höchstens Sorgen machen, als Hypochonder oder sonstiges "geshitstormd" zu werden. Aber wenn es gut und sorgfältig gemacht wird, ist daran bestimmt nichts auszusetzen.

Mefedi62  18.04.2023, 09:17

Sehr gute Sichtweise....Gruß

Mefedi62  18.04.2023, 09:27

Ich finde es gut wenn man sich selbst gut reflektieren kann und oft hat man selber eine Idee 💡 aber letztendlich sichere ich mich dann über meinen Hausarzt ab, weil die meistens ein Ausschlußverfahren haben und sich mit den einzelnen Krankheiten eigentlich auskennen sollten. Also eine Diagnose hole ich mir dann schon ab.....obwohl die auch nicht immer gestellt werden kann dafür ist der Körper und die Seele zu komplex...Gruß

Abwrack  18.04.2023, 23:33
@Mefedi62

Ich hab das Glück das ich meistens iwie selbst schon weiß was ich habe. Bestes Beispiel als ich dachte ich hätte eine Schilddrüsenunterfunktion und es dann wirklich so war. Da ist kein Arzt von selbst drauf gekommen wenn ich es nicht angesprochen hätte. Aber klar, sollte man immer einen Spezialisten zu Rat ziehen.

Mefedi62  19.04.2023, 00:47
@Abwrack

Ich sag ja dass ist ein Zusammenspiel von Bauchgefűhl und Spezialisten doch dass letzte Wort und die Diagnose stellt der Spezialist..... Dafűr haben die immerhin studiert.... Und ist man nicht zufrieden sollte man sich nicht schämen eine Zweig Meinung einzuholen...

Gruß Melanie

Mefedi62  09.09.2023, 02:07

Auf TikTok

Ein blinder und tauber Arzt, dem du in der Praxis ein Zettelchen gibts, auf dem die Symptome stehen und der Arzt dir dann etwas diagnostiziert, wäre dann auch vertrauenswürdig - wie TikTok? nh

martinjharwig  07.02.2023, 19:43
wäre dann auch vertrauenswürdig

Zumindest deutlich vertrauenswürdiger.

Ich finds gut das man sich mit seiner Gesundheit beschäftigt,aber Diagnosen kann nur ein Arzt oder Therapeut machen. Bevor da niemand diagnostiziert hat macht man sich nur selber unnötig Sorgen

Diese selbstvorgehensweise auf TikTok ist nur dazu da um Aufsehen zu gewinnen.... Mehr Follower e. C. T.

Woher ich das weiß:Hobby
Mefedi62  09.09.2023, 02:09

Ich finde es nicht gut! Vor allem gibt es dort ideoten die richtige Tests vor der Kamera machen und grenzűberschreitend sind....