Was haltet ihr von TikTok?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Ich nutze es nicht, weil… 65%
Ich nutze es, weil… 25%
Anderes 10%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich nutze es nicht, weil…

Weil es von chinesischen Wissenschaftlern für die kommunistische Partie gemacht wurde, mit dem Ziel einen Algorithmus zu schaffen, der Leute süchtig macht und dessen Meinung unterbewusst über einen längeren Zeitraum ändert. Zudem hat Tiktok für westliche Länder einen eigenen Algorithmus erschaffen, der hauptsächlich hedonistische Inhalte anzeigt, während der chinesische Tiktok-Algorithmus z.B. produktive Dinge anzeigt. Da ist noch so viel mehr dahinter von unterbewussten Manipulationen bishin zum teilen von privaten Informationen der Nutzer mit der chinesischen Regierung.

Ich nutze es nicht, weil…

Habe keine Mehrwert davon, mit 3 Sekunden Videos reinzuziehen.

Außerdem konnte in den USA nichtmal ein CEO (der wirklich irgendwelche Macht hätte) vor Gericht einberufen werden.

TikTok = CCP, dass will ich auch gar nicht weiter unterstützten

TikTok verdummt seine Nutzer regelrecht.

Ich würde es aber nutzten um darauf Werbung für mein Unternehmen zu schalten.

Eagleonee875  12.06.2023, 03:19

Ich bin 31, seit 1999 im Internet (da war ich 8) und habe einiges erlebt. Das Niveau ist ab 2010 immer weiter gefallen, da das Netz kommerzialisiert wurde und immer mehr Leute online waren. Von Tauschbörsen wie Napster oder Messenger wie ICQ, IRC, MSN über die ersten sozialen Netzwerke (U-Boot) bis zu Facebook (Gruppen, Veranstaltungen, alte Schulkameraden etc.) und Instagram (gute Fotos) habe ich alles noch nachvollziehen können. Aber Snapchat ging dann einfach nicht mehr, habe es ausprobiert und es kam mir total sinnlos vor. TikTok legte dann nochmals nach in Sachen Niveaulosigkeit, leider nutzen es vermehrt auch immer mehr Unternehmen zu Werbezwecken, womit sie auch ihr Niveau senken. Dazu kommt noch, dass das alles 24/7 läuft durch die Smartphones, die ganzen Massen an Kurzclips, weil die Aufmerksamkeitsspanne scheint ja bei vielen Leuten nicht mehr gegeben zu sein.

Ich hoffe, dass dieser Trend stirbt und mit ihm auch die Blödheit, aber vermutlich kommt etwas noch Blöderes nach.

Ich nutze es, weil…

Ich alt genug dafür bin. Ich finde besonders gefährlich ist die App für Kinder und Jugendliche welche dort Dinge sehen die sie nicht sehen sollten oder sich mit anderen vergleichen und dadurch ein schlechtes Selbstbewusstsein entwickeln. Außerdem sollte man tiktok nicht benutzen wenn man jung ist da man sehr schnell danach süchtig werden kann. Ich gehe bei deiner Meinung mit und sage dass diese App gefährlich sein kann, ich finde jedoch dass es darauf ankommt wer die App nutzt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ich nutze es nicht, weil…

Leute die es nutzen sind blöd. Und die, die da Videos machen und „erfolgreich“ sind noch blöder. Ich werde dieses Konzept von TikTok nie verstehen. So eine Zeitverschwendung..

Ich nutze es, weil…

Ich nutzen die Tik Tok App nur, wenn ich schnell Erklär-Videos in einem Bereich mir anschauen möchte, dort wird wenn man aktiv danach sucht so einiges in sehr kurzer Zeit erklärt.

Aber die Videos die einem vom Algorithmus vorgeschlagen werden, finde ich komplett schlecht und sonst ist es eine Zeitverschwendung.

Solange man die App Zielbewusst benutzt, ist die App in so einigen Bereichen sogar eine Bereicherung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung