Was haltet ihr von Privatunis?

7 Antworten

Sieh dir genau an, ob der Abschluss, den du an der Privatuni erwirbst, einem staatlichen Abschluss gleichgestellt ist und für dein Berufsziel ausreicht.

Es gibt viele Psychologie-Studiengänge an privaten Hochschulen und Unis. Aber nicht alle sind z.B. geeignet für den Weg in die klinische Psychologie.

https://www.studycheck.de/studium/psychologie

Die Frage ist, ob der Abschluß dann mit dem auf der normalen Uni zu vergleichen ist und anerkannt wird oder ob das ein abgespeckter Abschluß ist.

Daher würde ich zunächst recherchieren wie anerkannt der Abschluß in der freien Wirtschaft ist und welche Chancen man hat damit auch einen Job zu bekommen.

Eines steht fest: In einer Privatuni ist die Klasse viel kleiner und kann individueller geleert werden. Das ist natürlich für den Studenten einfacher. Daher erwartet man auch einen sehr guten Abschluß.

Es wäre interessant zu wissen welche Erfahrungen Absolventen der Privatuni gemacht haben bei der Jobsuche. Das solltest Du heraus finden und nicht blind der Privatuni glauben, denn die erzählen Dir natürlich nur das beste weil sie an Dir verdienen wollen und nicht das was wirklich Dir bevorsteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Oder meint ihr, viele Leute denken an Privatunis kauft man sich den Abschluss, obwohl das ja alles vom Senat kontrolliert wird ?

Ist zumindest meine Ansicht, auch wenn das nichts stimmen muss. Privatunis haben allerdings Kunden und viele Unis sind auf ihre Kunden eben angwewiesen. Um die nicht zu verprellen bzw. sich keinen Ruf einzuhandeln, dass man zu schwer ist, drückt man u.U. auch mal zwei Äugelein zu, um so viel Leute wie möglich durchzulotsen.

Du kannst auch ein Fernstudium absolvieren.

Da kannst Du parallel arbeiten gehen.

Kann ich sehr empfehlen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie und Altenpflege

Es hängt auch immer davon ab, an wie vielen Unis du dich bewirbst und ob du nicht noch als Nachrücker zugelassen wirst, dies ist recht häufig der Fall. Natürlich nur, wenn du dich an mehr als 3 Unis beworben hast ?!

Ansonsten wirst du sehr viel Geld benötigen und einen guten Plan für die Zukunft