Medien studieren - Nur private Unis mit schlechtem Ruf (Sae, Macromedia, Deutsche Pop, etc)?

5 Antworten

In speziell dieser Branche kenne ich mich zwar nicht aus, aber mein gesunder Menschenverstand sagt:

3000 - 5000 € pro Monat für Privat-Unis mit schlechtem Ruf, deren Abschlüsse bei Arbeitgebern nicht gern gesehen sind...

Wie kann man denn da überhaupt in Erwägung ziehen, dafür seine Berufsperspektiven, kostbare Lebensjahre und Unmengen an Geld zu riskieren?

Wenn du SO VIEL Geld in dein Studium investieren willst, bist du dir denn sicher, dass in der Richtung, die du anstrebst, auch genug Bedarf am Arbeitsmarkt bestehen wird?

Danke für die Antwort. Sagen wir es so: Ich bin nicht bereit so viel Geld zu zahlen. Dazu wäre ich auch nicht in der Lage. Aber unter den Zitierten Umständen verstehe ich nicht, warum die Leute überhaupt an solchen Unis lernen wollen. Mit meiner Aussage meinte ich eigentlich, dass ich den Preis zumindest besser nachvollziehen könnte, wenn die Qualität diesem entsprechen würde. Ich aber mich übrigens vertippt. Es sind 3000-5000€ im Semester. Nicht im Monat. Habe es jetzt auch im Text verbessert.

Schau doch zum Beispiel mal auf studycheck was andere so sagen, die den Schritt gemacht haben und z.B. bei uns studiert haben. Alternative Schulen solltest du dort auch finden und vergleichen können: studycheck.de/hochschulen/deutsche-pop/bewertungen?rec=1&show=all

Hey zusammen,

interessiere mich auch für besagtes Thema, würde also gerne wissen, ob und was sich bei dir ergeben hat, johannes :)

Die meisten staatlichen Unis sind nun mal nicht auf einen oder wenige Bereiche spezialisiert, sondern breiter gefächert. Gerade Medien ist ein recht spezifischer Bereich, weshalb es da weniger spezialisierte Unis gibt als zb für Wirtschaft. Das muss nicht heißen, dass an den allgemeineren Unis ein Studiengang im Bereich Medien zwingend schlechter ist. Letztendlich hast du einfach nur etwas weniger Professoren und weniger Kommilitonen, die ebenfalls in diesem Bereich sind.

Stuttgart , Hochschule der Medien , ist staatlich anerkannt ...

Danke für die Antwort. Die Uni sieht echt nicht schlecht aus. Das ist bestimmt eine gute Lösung für einige. Ich suche allerdings etwas in Nrw. Am besten in der 'Medienstadt' Köln.

OK , da kann ich mich nicht aus ...