Was haltet ihr von on-off Freundschaften?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Mache ich einen großen Bogen drum 65%
Habe ich noch nie selbst erlebt 31%
Finde ich super 4%
Sind für mich normale Freundschaften 0%

12 Antworten

Mache ich einen großen Bogen drum

Hey Shuntaro!

Wenn eine Freundschaft einmal auseinander geht und wieder zusammenfindet - ok, aber wann das Ganze mehrmals passiert, dann passt irgendetwas nicht.

Ich kenne zwei Mädchen, welche jetzt schon zum 3. Mal aufs Neue befreundet sind und das ist mittlerweile für beide schon sehr schwierig, weil sie sich gestritten haben (sonst wäre die Freundschaft ja nicht zerbrochen) und es dann immer wieder versuchen, nachdem sich eine der beiden entschuldigt - aber weitermacht.

Ich sage in solchen Situationen immer: Man kann vergeben, aber nicht vergessen. Weil auch, wenn jemand sich entschuldigt - er/ sie hat es gesagt/ getan (was auch immer).

Bei dreimal verzeihen wird alleine das Verzeihen schwer, denke ich und das Unterdrücken der "früheren" Probleme werden immer schwerer.

Deshalb würde ich sagen, dass ich eine zweite Chance gebe, aber keine dritte, weil dann will diese Person sich doch gar nicht besser benehmen oder strengt sich nicht richtig an oder so - da passt dann einfach etwas nicht.

Fazit: Leider kann ich nichts machen, wenn jemand sich entscheidet, ständig zu vergeben, aber ich habe damit aufgehört, weil es einfach nichts bringt.

Liebe Grüße.

Mache ich einen großen Bogen drum

Das gibt es bei mir nicht:

Wenn jemand keinen Kontakt mehr wünscht, stehe ich nicht mehr zur Verfügung.

Von DianaValesko und einem weiteren Experten bestätigt
Habe ich noch nie selbst erlebt

Hallo, Shuntaro.

In einer Liebesbeziehung kann das sogar einmal gutgehen, und ganz fest zusammenschweißen. Der Focus liegt auf "e i n m a l" ❗

In einer freundschaftlichen Beziehung kann es schon einmal krachen, das reinigt die Luft, und wenn die Meinungen ausgetauscht sind, dann ist alles wieder gut. Das kann sich auch ruhig mal wiederholen, also on-off, aber im positiven Sinne.

Von Kindesbeinen lernt man schon die gesunde Auseinandersetzung. Kinder streiten, und dann vertragen sie sich wieder.

Eines habe ich mir persönlich zu eigen gemacht: nämlich die zwei f.

1. FALSCH, und 2. FEIGE.

Das sind dann Menschen für mich, die sind weniger als Luft, denn die brauche ich zum Atmen. Da gibt es auch kein on- off.❗❗❗

In meiner Liebesbeziehung gibt es kein on-off. Das blieb mir bislang erspart.

Mit lieben Grüßen, Renate.

Sternchen700  24.05.2022, 21:20

Du hast vollkommen recht und ich weiß genau was du meinst. Falsch und feige sein, ist das Schlimmste, was es gibt.

Habe ich noch nie selbst erlebt

Dazu fällt mir der Spruch "Pack schlägt sich - Pack verträgt sich" ein. Freundschaft ist aber etwas anderes.

Mache ich einen großen Bogen drum

Eine Art von Freundschaft auf welche ich getrost verzichten kann.

Entweder richtig oder garnicht.