Was haltet ihr von "Multi Threading"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den meisten Spielen und zum Video-Coding geht es quasi kaum noch anders .

Eine Singlecore - CPU wie Pentium IV oder Athlon 3200+ wäre damit heutzutage hoffnungslos überfordert .

Das war ein logischer Schritt der vor ca. 15 Jahren umgesetzt wurde.

Was soll man davon halten ? Es war eine technische Notwendigkeit die erst nicht so gut klappte und jetzt gut funktioniert.

Halten? Es sind halt einfach nur ein paar etwas schwäche kerne. Die übernehnen aber meist nur die Hintergrund Aufgaben. Im Spiel selbst benutzt werden die weiteren Threads nur wenn das Spiel wirklich so viel kerne unterstützt bzw benutzt. Aber an sich find ichs super steigert ja die leistung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beschäftige mich schon sehr lange damit.
Lukian0816  18.08.2022, 22:14

Wie ist das mit den schwächeren Kernen gemeint?

Was soll man davon halten?
Es ist heutzutage praktisch eine Notwendigkeit, um Spiele etc. auf aktuellem Niveau mit entsprechender Performance zu ermöglichen.

Da könnte man auch fragen "was haltet ihr von Grafikkarten".

Woher ich das weiß:Hobby – Viele Jahre Gaming

Was soll man davon halten? Damit kann man mehrere CPU-Kerne tatsächlich parallel verwenden. Also wo man es verwenden kann, sollte man es verwenden.