Was haltet ihr von Menschen, die euch bewusst anlügen...?
...um sich zu profilieren und dadurch denken, sie würden bei euch gut dastehen?
19 Antworten
Das ist keine leichte Angelegenheit, erst recht nicht, wenn es sich um jemanden handelt, den man vielleicht nicht gut genug kennt und es zum aktuellen Zeitpunkt gar nicht mit Bestimmtheit sagen kann. Man ist eventuell sogar durch Dritte aufgehetzt worden und dann zu schnell dabei, selbst jemanden der Lüge zu bezichtigen, weil etwas zu verrückt klingt, als dass man es glauben könnte. Dabei entspricht es am Ende doch den Tatsachen und man hätte selbst jemandem Unrecht getan, indem man ihn der Lüge bezichtigt.
Erstmal würde ich ganz genau prüfen, ob die Person mich wirklich anlügt und nicht dafür die Person, die so etwas über diese Person behauptet (sollte dies der Fall sein). Wenn ich es dann für mich sicher wüsste, dass ich tatsächlich belogen wurde, würde ich in Erfahrung bringen wollen, warum man mch so behandelt. So etwas interessiert mich dann schon. Handelt es sich tatsächlich um eine Lüge aus Gründen der Profilierung oder gibt es dafür nicht doch für mich sogar verständliche Gründe?
Die Person direkt damit konfrontieren ist wichtig.
Dies vorausgesetzt, dass ich die Person wirklich gern mag und dass mir etwas an ihr liegt. Mein eigenes Gerechtigkeitsempfinden käme aber hinzu.
Je nach Gefühl für die Person und deren Beweggründen würde ich dann den Kontakt abbrechen oder eventuell auf einem verhalteneren Level weiterlaufen lassen. Es gibt niemanden, der niemals lügt oder niemals gelogen hätte.
Würde mich jemand anderes über diese Person fehlinformiert und aufgehetzt haben mit dem Ziel, dass ich die andere Person fallenlasse, dann würde dieses Verhalten für mich schwerer wiegen und hier würde ich den Kontakt sicher abbrechen, weil es defintiv niedere Beweggründe wären. Dann ginge es demjenigen nur um das eigene Ego und Zerstörung.
Aber das eigene Bauchgefühl verrät einen meist, ob jemand wirklich vertrauenswürdig ist oder nicht.
Solchen Leuten vertraue ich nie mehr und ich versuche, ihnen möglichst für immer aus dem Weg zu gehen. Allerdings bin ich auch wachsam, damit die nicht mal eine Intrige gegen mich spinnen. Denn solche Leute sind zu allen Perfiditäten fähig.
Stimmt! Daher: Adlerauge sei wachsam! Am besten sein Bauchhgefühl bzw. seine innere Stimme fragen, die trügt einen so gut wie nie!
So jemand kennt mich sehr schlecht und sollte es eigentlich dahingehend besser wissen, dass ich auf Lügen und Imponiergehabe nicht anspringe. Menschlich ist es mir mehr oder weniger egal; so was finde ich eher peinlich als belästigend nach dem Motto - wenn's denn sein muss und wenn's jemand nötig hat...
Hallo BrainFog!
Die sind natürlich bei mir unten durch. Mit denen diskutiere ich dann auch nicht mehr, nach dem Motto:
Mit dummen Menschen zu streiten, ist wie mit einer Taube Schach zu spielen. Egal, wie gut du Schach spielst, die Taube wird alle Figuren umwerfen, auf das Brett kacken und herumstolzieren, als hätte sie gewonnen
Autor leider nicht bekannt, schöne Woche.
Ich halte nichts von ihnen und reduziere den Kontakt auf das Nötigste, sofern ein Kontakt überhaupt erforderlich ist