Was haltet ihr von Liebe unter Verwandten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist vom Gesetzgeber her sogar absolut legal -----> man dürfte sogar bei näherem Verwandtschaftsgrad vollkommen legal verheiratet sein, ein prominentes Beispiel dafür wäre der Sänger Rex Gildo ("Fiesta Mexicana"), der jahrelang mit seiner Cousine verheiratet war - allerdings nur um im prüden Nachkriegsdeutschland nach außen hin sein Hetero-Image zu wahren, wobei das eine andere und recht tragische Geschichte ist.

Ich weiß von einem aus meiner Heimatstadt, der ungefähr gleichaltrig ist (bin 32) und vor geraumer Zeit seine Cousine ersten Grades geheiratet hat. Ich finde das tatsächlich ein wenig befremdlich, aber andererseits gönne ich ihm sein Glück und wenn es passt, dann passt es - wäre ich bisher mit dem befreundet gewesen (was ich nie war), wäre ich es auch jetzt noch. Allerdings wüsste ich nicht ob es wirklich gut wäre, wenn so einer Beziehung Kinder entspringen, wenngleich es rechtlich erlaubt wäre - Stichwort Erbkrankheiten (Genetik), aber das muss jeder für sich entscheiden. Es ist auf der anderen Seite in dem von dir geschilderten Fall weit von Inzucht und anderem in der Art entfernt, da die Verwandtschaft eines Neffen zweiten Grades einfach zu weit wuchert.

Andererseits bringen solche Konstellationen meist viel Unfriede, Frust und Streit in einer Familie mit sich und sind daher absolut "zum Abgewöhnen" ------> und wenn es dann doch daneben gehen sollte, zieht sich ja auch das bis ins engste familiäre Umfeld.. das muss man immer selber wissen aber ich würde davon abraten und sage es mal so ... es gibt auch viele andere nette, sympathische und coole Personen, die es bestimmt wert sind, dass man sie näher kennen lernt und eine tolle Beziehung startet!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

healey 
Fragesteller
 12.07.2023, 23:46

Ich glaube im Islam kommt Liebe unter Verwandten öfters vor.

1

Weshalb sollte es mir zustehen, darüber zu urteilen, wen man liebt?

Es gibt eine objektive Grenze - Wenn die signifikante Möglichkeit besteht behinderte Kinder zu zeugen. Kann diese Möglichkeit ausgeschlossen werden, spricht nichts dagegen.

Nicht gut. Es gibt so unglaublich viele Menschen auf der Welt, wieso soll mn unbedingt auf Verwandte oder Cousins 3. grades greifen

Ist ja schon bei Vettern erlaubt.

Trotzdem finde ich es seltsam, auch wenn man zB verschwagert ist oder es die angeheiratete Tante ist, würde ich es definitiv lassen.

Auch wenn sie nicht blutsverwandt sind, fühlt es sich an wie Familie.