Was haltet ihr von Leuten, die einfach so Gedichte auswendig lernen?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Fördert das Gedächtnis, ist eine gute Sache. 89%
Da ist unnötige Zeitverschwendung. 11%

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Fördert das Gedächtnis, ist eine gute Sache.

... außerdem kann man damit in der Schule angeben. Hängt natürlich davon ab, ob es "klassische" alte Gedichte oder witzige kürzere Gedichte oder Geschichten sind. Das Lied von der Glocke kann ich nicht auswendig, aber ein Gedichte-Lerner würde erst dann auf mich wie ein Deutsch-Freak wirken, wenn er sich ausschließlich die Lieblingsgedichte der Deutschlehrer aussucht.

Fördert das Gedächtnis, ist eine gute Sache.

Ich schreibe selbst Gedichte, natürlich ist es von Vorteil ein gutes Gedächtnis zu haben. Aber im Grundsatz ist nichts verkehrt, man kann sich erweitern und sein Gedächtnis sowie sein Verständnis für manche Inhalte verbessern.
lg

Youareme

Fördert das Gedächtnis, ist eine gute Sache.

Ich muss gerade irgendwie an Rapper denken, wobei einige von Denen nicht mal ihre eigenen "Gedichte" auswendig können.

P1: Ja könnte ich. Allerdings beschäftige ich mich auch beruflich mit Sprache, weshalb ich das früher oder später vermutlich muss.

P2: Nun, es kommt ja nicht häufig vor, dass Menschen Gedichte auswendig können. Als "Deutsch- Freak" würde ich aber eher z.B. einen Linguisten bezeichnen. Jemand der Gedichte auswendig lernt hat ja nicht unbedingt ein hohes Interesse an der Sprache des Gedichtes.

P3: Ein Gedicht auswendig zu lernen ist für mich nicht mehr Ehrung als wenn man ein Blatte Papier mit dem Gedicht darauf immer vorliest. Ich denke Ehrung kommt aus der Durchführung nicht aus der auwendigen Könnung.

P4: Nö

Fördert das Gedächtnis, ist eine gute Sache.

Früher mussten wir in der Schule auch Gedichte auswendig lernen. So etwas fördert z.B. die Sprachentwicklung außerdem machte es Spaß (zumindest mir). Die "Glocke" konnte ich mal auswendig aber jetzt im Alter bekomme ich sie nicht mehr ganz zusammen.

Bergsoldat
Fragesteller

Ich weiß, dass das früher Gang und Gebe war. Ich habe ein guten Gedächtnis und lerne gerne und viele Gedichte auswendig, allerdings lieber kürzere:

  • John Maynard
  • Der Werwolf
  • Die schlesischen Weber

Die klassischen Balladen sind mir oft zu lang, wobei John Maynard ja auch schon dazu gehört. Allerdings wollte ich mich mal an die Glocke dranmachen.

Fördert das Gedächtnis, ist eine gute Sache.

Hi.

  1. punkt: Ja önnte ich mache ich auch manchmal. (Aber ich mag eher lieder auswendig zulernen als gedichte)
  2. punkt: Naja eigentlich nicht.(ich lerne nicht alle gedichte auswendig die ich kenne nur die die mir auch gefallen oder ich aufsagen muss) Nur die die allle gedichte auswendig lernen und damit angeben
  3. punkt: Weiß nicht. Kommt drauf an.
  4. punkt: Ja (Wegen der Schule)

Liebe Grüße

Dragon

Bergsoldat
Fragesteller

Ich weiß, dass das früher Gang und Gebe war lange Balladen in der Schule zu lernen. Ich habe ein guten Gedächtnis und lerne gerne und viele Gedichte auswendig, allerdings lieber kürzere:

  • John Maynard
  • Der Werwolf
  • Die schlesischen Weber

Die klassischen Balladen sind mir oft zu lang, wobei John Maynard ja auch schon dazu gehört. Allerdings wollte ich mich mal an die Glocke dranmachen.

SamanthaDragon  02.04.2020, 11:25
@Bergsoldat

ich bin erst 12. Meine Mutter hat mit uns kindern als wir noch junger waren auch sowas wie max und moritz auswendig gelernt.

Der werwolf kenne ich auch