Was haltet ihr von Kreuzfahrten/Kreuzfahrturlaub?

Das Ergebnis basiert auf 38 Abstimmungen

Finde sie nicht gut, im allgemeinen 37%
Finde sie gut, war selber schon auf einer 32%
Finde sie nicht gut, aufgrund der Umwelt 11%
Andere Meinung 11%
Finde sie gut, war aber noch auf keiner 8%
Finde sie nicht gut, aufgrund des Konzepts. 3%

10 Antworten

Finde sie gut, war selber schon auf einer

Man kann's aber nicht verallgemeinern. Es kommt stark auf die Reederei und die Route an. Es ist mit Schiffen wie mit Hotels - es gibt solche und solche. Jede Reederei hat ein anderes Konzept und eine andere Zielgruppe.

Andere Meinung

heyy,

ich war noch nie auf einer und stelle mir das auch nicht besonders toll vor..

liebe grüße :)

Finde sie gut, war selber schon auf einer

Hab 2 Kreuzfahrten gemacht und fands echt schön... Abgesehen von den Zielorten, welche das Schiff anläuft und nachdem man auch so ne Reise bucht, fand ich persönlich die Seetage voll schön... Kann da stundenlang aufs Meer schaun, die Wellen vom Schiff beobachten bei bissl Seegang usw...

Klar, der Umweltaspekt... Aber es gibt genug andere Dinge auch, welche man macht, benutzt was auch immer, wo auch ned unbedingt ein grüner Abdruck drauf ist...

Wenn's der Umweltgedanke is, dann darf man z.b. auch nicht mitm Auto in Urlaub fahren oder fliegen...

Und das andere ist eben Geschmacksache... Mir gefällt die Art von Urlaub und will's gerne mal wieder machen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schöne Art zu reisen
Finde sie nicht gut, aufgrund des Konzepts.

Ich habe noch nie eine gemacht, gebe ich zu. Mich reizt sie aber auch überhaupt nicht.

In meinem Urlaub will ich möglichst viel sehen und nicht einen großen Teil der Zeit in der Hotelanlage verbringen.

Ein Kreuzfahrtschiff ist aber nichts anderes, als ein schwimmendes (Luxus-)Hotel.

Freizeit-, Sport- und Wellnesangebote, Poollandschaften, Restaurants, Bars und dergleichen was so ein Schiff bietet, interessieren mich überhaupt nicht. Ebensowenig Animation und ein abendliches Show- und/oder Unterhaltungssprogramm.

In Ferienhotelanlagen nicht und auf einem Schiff folglich auch nicht.

Wenn man das Programm einer durchschnittlichen Kreuzfahrt ansieht, besteht die aber doch meist zu einem nicht unerheblichen Teil genau daraus, nämlich aus "Erholung auf See", hieße für mich: Langeweile auf dem Schiff.

Da konzentriere ich mich lieber nur auf eine Gegend, die ich mir dafür dann aber gründlich ansehe, nicht nur im Rahmen eines wenige Stunden dauernden Landaufenthaltes im Rahmen einer Kreuzfahrt.

Finde sie nicht gut, im allgemeinen

Hallo,

den Umweltaspekt sehe ich auch, ich bin aber auch grundsätzlich ein Mensch, der keine Lust darauf hat, mit vielen Menschen auf engem Raum zu sein.

Egal wie toll das Konzept sein mag - auf so einem Dampfer hat man halt immer mindestens die Einwohnerdichte eines Hochhauses... geht ja gar nicht anders. Rein beruflich muss ich mich dafür interessieren - privat machen möchte ich das nicht.

Es gibt 2 Dinge, bei denen ich doch schwach werden würde... aber die sind halt auch richtig teuer. Zum einen wäre das wohl die norwegische Postschiffroute im Winter mit der Hoffnung auf Polarlichter, zum anderen ein 3-mastiges Segelschiff, bei der man dann selbst mit anfassen kann... letzteres dürften die meisten Leute aber nicht mehr mit dem Begriff Kreuzfahrt verbinden.

LG, Chris

lesterb42  22.11.2022, 17:23
mit der Hoffnung auf Polarlichter,

Hatte ich vor 14 Tagen und wird überbewertet: Eine Schleierwolke in grün...

Funfroc  22.11.2022, 18:16
@lesterb42
wird überbewertet

Mit Sicherheit nicht...

Eine Schleierwolke in grün...

Ja, es kann passieren, dass man nur einen zarten grau-grünen Schleier sieht und natürlich sind auch das Polarlichter...

Ich habe Polarlichter schon gesehen, wie sie in violett, gelb und grün über den Himmel tanzen.

Ich habe dafür eine Woche jede Nacht mehrere Stunden draußen verbracht - weit ab jeglicher Lichtverschmutzung. An besagtem Tag stand ich etwas über 4 Stunden lang bei -25° in der Mitte eines 300m weit draußen auf einem zugefrorenen See + jeweils ne knappe Stunde Hin- und Rückfahrt, sowie Fotoequipment ein und ausladen.

Und ich weiß, dass man da neben viel Zeit auch und vor allem Glück braucht, um sie so zu sehen. Aber wenn man das einmal erlebt hat, ist es ein Erlebnis, das man nicht vergisst.

lesterb42  23.11.2022, 10:54
@Funfroc

In unserer vollkommen überfrachteten Mediengesellschaft, ist das nach Meiner Meinung ohne Bedeutung. Und 4 Stunden bei -25 Grad wird das sein, was du dann auch noch deinen Enkeln erzählen wirst.

Funfroc  23.11.2022, 12:12
@lesterb42

Offenbar waren deine Vorstellungen von Polarlichtern durch die "überfrachtete Mediengesellschaft" eben vollkommen überhöht - meine waren das nicht. Ich hatte gehofft Polarlichter zu sehen und war auch schon an den Tagen davor vom grau-grünen Schleier fasziniert.

Ich finde, dass dieses Naturschauspiel selbst gesehen zu haben ein viel tolleres Erlebnis, als alles, was ich mit Geld hätte kaufen können. Mir ist schleierhaft, warum man einer anderen Person so etwas madig reden muss.

lesterb42  23.11.2022, 12:35
@Funfroc
warum man einer anderen Person so etwas madig reden muss.

Das ist deine Bewertung der Dinge, die ich nicht teile.

Ich erlaube mir dazu eine eigene Meinung, die auch du nicht teilen musst

wird überbewertet

Mit Sicherheit nicht...