Was haltet ihr von Kaninhop?

5 Antworten

Wenn es zuhause im bekannten Revier, ohne Leine und auf Freiwilliger Basis passiert - super.

Sobald man aber eine Leine dranmacht, das Kaninchen herumfährt und dann auch noch dem Stress eines Wettkampfes aussetzt, dann ist es Tierquälerei

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhalter seit 18 Jahren

Als Hobby auf freiwilliger Basis und ohne Leine ok.

Als Wettkampfssport absolut inakzeptabel, da nicht artgerecht.

Woher ich das weiß:Hobby – Kaninchenhaltung

Ich finde es eigentlich nicht gut vorallem wenn es so hoch ist wie auf den Bildern,

mit Leine geht es eh garnicht und auf "Tunieren" auch ein no go, gerade weil Hasen einfach total stressanfällig sind.

Aber ich wenn das Kaninchen das tatsächlich freiwillig machen würde (zu Hause!!) Dann fände ich es ok.

Ich habe als Kind selber schon vor die Kaninchen ein Stöckchen gehalten und entweder wurde es durchgeknabbert oder drüber gehoppelt und das schadet ja den Kaninchen nicht aber ich würde sagen man muss es nicht unbedingt machen;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hasenbesitzer seit mehreren Jahren

Hey 👋

Ich bin generell gegen sowas und würde das nie machen. Mit Leine ist es überhaupt schrecklich. Als Wettkampfsportart absolut unartgerecht und grausam. Also halten tue ich von sowas NICHTS.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebe Tiere und mir liegt artgerechte Haltung sehr am Herzen

Nichts weil:

1.Es die Gelenke kapput macht.

2.Ist das purer Stress für die armen Tiere.

3:Der Stress Krankheiten hervorrufen kann.

4:Es einfach nur Tierquälerrei ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Halte selber seit 7 Jahren Kaninchen

Asyra13  03.07.2023, 16:50

Die Gelenke macht es tatsächlich eher nicht kaputt. Kaninchen sind zum springen und rennen geboren, sieht man alleine ja schon an der Form der Hinterbeine.

Der Rest ist allerdings vollkommen richtig

Asyra13  03.07.2023, 20:00
@Honigfarn666

Hast du schonmal Wildkanichen auf der Flucht oder beim Kampf gesehen? ^^

Asyra13  03.07.2023, 20:03
@Honigfarn666

Die Sprungveranlagung ist aber noch vorhanden. Natürlich sollte man es nicht 12 Stunden am Tag machen, das ist ja klar^^. Aber 10 Minuten alle 4 Tage gehen völlig klar, solange das Tier aus Freude und eigenem Antrieb das springt