KaninHop, gut oder schädlich für das Kaninchen?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

KaninHop ist schädlich für Kaninchen 38%
KaninHop ist ok aber nur ohne Leine ect. 25%
Ich habe komplett andere Ansichten von KaninHop 25%
KaninHop ist gesund für Kaninchen 13%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
KaninHop ist schädlich für Kaninchen
  • Leinen sind für Kaninchen absolut abzulehnen.
  • Kaninchen außerhalb von ihrem eigenen Gehege (inklusive angeschlossenem Freilauf) an fremde Orte zu bringen, ist (abgesehen von nötigen Tierarztbesuchen) absolut abzulehen.
  • Jede Art von Zwang, um Kaninchen über Hindernisse zu bringen, ist absolut abzulehnen.

Was übrigbleibt, wäre, im vertrauten Kaninchengehege Hindernisse aufzubauen und mit Belohnungen die Kaninchen völlig freiwillig über die Hindernisse zu locken.
Das wäre okay, das fällt dann aber wohl nicht mehr unter die Bezeichnung "Kaninhop".

In meiner Wohnung hieß freiwilliges Springen "wir rennen und toben auf und über die Sofalehne" oder "ich springe mit meinem Leckerli auf das dritte Regalbrett von unten, wo die anderen mich in Ruhe fressen lassen", das hieß nie "ich mache Kaninhop".

Hallo,

ich halte freies Agility/Kaninhop ohne Leine für völlig okay. Ich habe mit meinem Zwergkaninchen Leo das auch gemacht. Ich habe mit meiner Familie selbst Hindernisse gemacht. Er war nicht an der Leine, ich habe ihn mit Leckerlis über die Stangen gelockt, am Ende ist er freiwillig darüber gehopst. Natürlich hat er danach eine Belohnung bekommen. Leo (so hatte ich den Eindruck) hat es super viel Spaß gemacht. Mit Leine würde ich es nie machen. Millie, das andere Kaninchen mag das überhaupt nicht, ist unterschiedlich.

LG E.

Das kommt drauf an, wie man KaninHop ausübt. Wenn das Kaninchen freiwillig von sich aus über die Hindernisse springt, dann ist das durchaus in Ordnung. Kaninchen brauchen ja Bewegung und Beschäftigung und wenn ihnen der Hindernislauf Spaß macht, warum nicht? Das Kaninchen darf aber niemals gezwungen werden. Wenn es nicht will, dann muss der Halter das akzeptieren. Leinen sind also ein absolutes No-Go, auch wegen der Verletzungsgefahr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – fast 20 Jahre Kaninchenhaltung
Ich habe komplett andere Ansichten von KaninHop

Ich finde diese Form der Beschäftigung mit Kaninchen positiv, denn wenn Kaninchen nicht mitmachen wollen, hat man ohnehin Null Chance, sie zu zwingen und das Hüpfen über Hindernisse macht Kaninchen Spaß, wie man an ihrem natürlichen Verhalten sehr gut sehen kann!

Viel zu viele Hauskaninchen fristen leider ihr Dasein in viel zu kleinen Käfigen und haben kaum Chance, ihren großen Bewegungsdrang artgerecht ausleben zu können!

Natürlich ist ein riesiges Freigehege mit vielen Versteck- und Unterhaltungsmöglichkeiten für die Kaninchen das beste, aber leider haben nur die wenigsten Kaninchen das Glück, so gehalten zu werden.

Da finde ich die Beschäftigung in Form von KaninHop gar nicht so schlecht, solange die Kaninchen nicht zu Wettbewerben fahren müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Haustiere:Therapiehund,Schildkröten,Kaninchen,Katzen,Vögel
KaninHop ist ok aber nur ohne Leine ect.

Ich habe mit meinen Kaninchen auch Kaninhop gemacht. Aber ohne Leine. Ich habe sie mit Möhrenstückchen über die Hindernisse gelockt. Das hat ihnen viel spaß gemacht. Ich denke dass es wenn man es nicht übertreibt auch gesund für das Kaninchen ist, da es Bewegung hat und wenn es ihm Spaß macht hat es auch noch Abwechslung.

Lg Evou

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung