Was haltet ihr von Horoskopen? Hokuspokus oder ist etwas dran?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde die Aussagen über die Charakterzüge der einzelnen Sternzeichen treffen schon sehr oft auf die Persönlichkeiten selbst zu. Persönlich halte ich aber von Zukunftsvorraussagen sehr wenig. ;-)

CrazyDaisy  08.08.2012, 21:22

Wenn einer von klein auf gesagt bekommt: "Du bist Sternzeichen Schütze, also bist Du soundso", dann muss man sich nicht wundern, dass er sich wie ein soundso benimmt. Das Ganze ist lediglich eine selbsterfüllende Prophezeiung.

Astroprofiler  08.08.2012, 21:46
@CrazyDaisy

Ein Schütze verhält sich schlichtweg Extrovertiert (offen), der Gegenpart ist Introvertiert (zurückhaltend) ist also mit eine Wahrscheinlichkeit von 50/50 zu erraten, aber niemand wird einem Schützen unterstellen, dass er narzisstische und schizoide Züge besitzt. Diese fehlen einem Skorpion, dieser ist leider nur ichbezogen und hält sich aufgrund seiner Selbstüberschätzung für "einzigartig" und dass maß aller Dinge.

Individuelle Horoskope, d.h. Horoskopberechnungen über Tag -Monat -Jahr, Stunde und Ort, können auch nicht 100% Vorhersagen machen - nur Andeutungen, in welche Richtung es gehen könnte.

Beispiel: Sie werden in eine grössere Wohnung ziehen....... Resultat: Trennung vom Ehemann und Auszug dessen aus der gemeinsamen Wohnung.

VOILA., da ist die grössere Wohnung auch ;-).

Man darf nicht alles wortwörtlich nehmen und das ist das Problem bei vielen Gegnern der Astrologie, weswegen sie diese verteufeln. Mit Hokuspokus hat das allerdings nichts zu tun, es sind nur über Jahrtausende gesammelte Erfahrungswerte, die nicht bei jedem bei derselben Konstellation zutreffen können, wie es bei anderen geschehen ist. Deswegen heisst es ja INDIVIDUELLE, was in diesem Fall aber nur soviel bedeutet, wie ähnlich.

Ausserdem gibt es keine geprüften Astrologen. Astrologie kann jeder erlernen. Astrologie ist auch nicht wissenschaftlich nachweisbar und gehört somit in die Kathegorie Esoterik.

Vielleicht erstaunt es jedoch einige von Euch, dass anerkannte Psychiater, wie C.G.Jung durchaus etliche esoterische Themen als Hilfsmittel nutzten, um ihren Patienten zu helfen. Liz Greene, eine Schülerin von Jung ist anerkannte Expertin für psychologische Astrologie. Von Jung weiß ich, dass er Tarotkarten zur Hilfe nahm.

LG

Astrologie ist nur ein Aberglaube. Sternzeichen und Planetenstellungen haben absolut nichts mit dem Charakter,Zukunft oder Beziehungen zu tun. Man hat schon viele Untersuchungen gemacht und kein Astrologe konnte zeigen, dass er aufgrund der Sternzeichen den Charakter sicher beschreiben kann. Das ist auch physikalisch gesehen Schwachsinn. Die Aussagen sind alle so ausgelegt, dass jeder etwas aus den Aussagen auf sich beziehen kann. Die ganzen Berechnungen haben keine logische Grundlage. Kein Astrologe kann dir sagen, warum man es so macht und nicht vielleicht umgekehrt. Deswegen wird dir jeder Astrologe auch etwas anderes erzählen. Darum gibt es auch keine seriösen oder geprüften Astrologen. (Die Bezeichnung "geprüft" heißt nur, dass einige Astrologen sich zusammengetan und sich gegenseitig ein "geprüft"-Zertifikat ausgestellt haben). Jeder darf sich "Astrologe" und "geprüfter Astrologe" nennen.

Es wurden sogar 1.000.000 $ als Preisgeld ausgestellt (de.wikipedia.org/wiki/JamesRandiEducationalFoundation#DieEine-Million...), wenn jemand zeigen kann, dass Astrologie funktioniert und kein Astrologe hat es bis jetzt geschafft. Was glaubst du wohl warum?! ;)

Lebe dein Leben selbstständig und lasse dich nicht von Scharlatanen manipulieren. Jeder ist seines Glückes Schmied. :)

Noch ein interessanter Artikel zu Geschäftsmethoden der Astrologen: http://www.welt.de/lifestyle/article11912421/So-wird-die-Sternendeutung-zum-lukrativen-Geschaeft.html

Psychologie: es gibt sowas wie "Selbsterfüllende Prophezeihung" wenn man an was glaubt, dann arbeitet man auf diesen Ziel hinaus. Erkennt bestimmte Situationen, die man sonst übersehen hätte. bzw es verzerrt auch den eigenen Blikwinkel, weil man "vorbelastet" ist.

Ansonsten wie schon andere sagten, "geprüfte" ist fraglich, bis lächerlich. lol

Also ob ein Astrologe geprüft ist oder nicht macht keinen Unterschied, denn beides ist quatsch. Horoskope sind so allgemein formuliert, dass sie zutreffen müssen. Und wieso sagt eigentlich jede Astrologin etwas anderes? Wer hätte recht?